Georg Freundorfer | Komponisten

StartseiteKomponistenGeorg Freundorfer
Georg Freundorfer
Georg Freundorfer

Geboren
23.07.1881 in München

Gestorben
18.12.1940 in Berlin

Info

Georg Freundorfer war ein deutscher Zitherspieler und Komponist, jedoch erlernte er zunächst den Beruf des Bierbrauers. Seine musikalische Laufbahn begann er bereits als Jugendlicher mit Auftritten als Zithersolist. Erste Erfolge feierte Freundorfer zusammen mit dem Pianisten Bernhard Derksen, mit dem er zunächst als Duo, später mit einem kompletten Salonorchester auftrat. 1912 zog Freundorfer nach Berlin. Hier wurde er mit Kompositionen wie "Der Weg zum Herzen" und "An der schönen grünen Isar" sowie zahlreichen Radiokonzerten zu einem der beliebtesten Unterhaltungskünstler der 1920er und 1930er Jahre. Georg Freundorfer widmete dem Obersalzberg während der Zeit des Nationalsozialismus den Marsch "Gruß an Obersalzberg". Heute ist der Marsch unter dem Titel "Gruß an Oberbayern" bekannt. Im Winter 1940 stürzte Freundorfer nach einem Konzert auf einer vereisten Treppe, wenig später erlag er seinen schweren Verletzungen. Er wurde in einem Urnengrab auf dem Bamberger Friedhof beigesetzt.

Aktuelle Titel

Gruß an Oberbayern (Marsch)<br>DN: Amboß-Polka

Gruß an Oberbayern (Marsch)<br>DN: Amboß-Polka

Werke von Georg Freundorfer

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Singendes klingendes Bayernland

Singendes klingendes Bayernland

Bayerischer Defiliermarsch - Das Lied der Franken - Allgäuer Heimatmarsch - Niederbayrischer Jodler und Walzer - Oberfranken-Marsch - S'Boarische Bier - Grüße aus der Oberpfalz - Weißblau im Wind -...
CD (Compact Disc)
T96230
Merken

Gruß an Oberbayern (Marsch)<br>DN: Amboß-Polka

Gruß an Oberbayern (Marsch)
DN: Amboß-Polka

DN = Doppelnummer Folgende Stimmen sind in dieser Notenausgabe nicht enthalten und auch nicht nachträglich lieferbar: - Direktion (als Direktion dient die 1.Klarinette in Bb) - F...
Blasorchester
EBA834
Merken