Rundel Video: Zacatecas | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Zacatecas
Zacatecas
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Zacatecas

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mexican March
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen Marsch komponieren sollten und dass anschließend eine Jury ein Urteil zu fällen hätte, welche Komposition das bessere Stück sei. Der Wettstreit zog sich in die Länge, doch schließlich trug Codina auf der Harfe einen Marsch vor, den er „Marcha Aréchiga“ nannte. Diese Komposition ging im Wettstreit zwischen ihm und seinem Schwager eindeutig als das bessere Stück hervor. General Jesús Aréchiga, der damalige Provinzgouverneur, nahm die Widmung allerdings nicht an und schlug stattdessen den Titel "Zacatecas“ vor als Huldigung an die gleichnamige Provinz und ihrer Hauptstadt. Die Stadtmusik Zacatecas führte den Marsch unter der Leitung von Fernando Villalpando, der auch für die Instrumentation verantwortlich zeichnete, erstmals in einem Konzert auf der Plaza de Armas am 15. September 1892 auf. Der Marsch von Codina wurde förmlich zur „zweiten Nationalhymne“ als man ihm einen patriotischen Text unterlegte, der alle Mexikaner begeisterte.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Codina, Genaro
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:04:19
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2392
Erscheinungsdatum: 2003

Artikel Empfehlungen


Zacatecas

Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen...
Blasorchester
MVSR2392
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Genaro Codina

Genaro Codina

* 10.09.1852† 15.11.1901
Genaro Codina erblickte am 10. September 1852 in Zacatecas das Licht der Welt. Dort und in seiner gleichnamigen Heimatprovinz verbrachte er mit wenigen Unterbrechungen auch sein gesamtes Leben. Genaros Eltern förderten durch den Besuch der privaten Musikschule von Luis Galindo die musikalische Begabung ihres Sohnes. Er beherrschte verschiedene Instrumente, wobei die Harfe sein...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...
RUNDEL VIDEO

Berliner Luft

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch - March - Marche Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied...
RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Sounds of Elation In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter...