Rundel Video: Tochter Zion - Paraphrase über den Siegeschor | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Tochter Zion - Paraphrase über den Siegeschor
Tochter Zion - Paraphrase über den Siegeschor
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Tochter Zion - Paraphrase über den Siegeschor

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Händels "Judas Maccabaeus"
See, the conqu'ring hero comes!

Die Melodie, die bei uns als „Tochter Zion“ bekannt ist, schrieb Georg Friedrich Händel 1747 ursprünglich als Siegeschor für sein Oratorium „Josua“ und fügte sie später auch noch nachträglich in das bereits ein Jahr zuvor entstandene Oratorium „Judas Maccabaeus“ ein. Aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt der neue, weihnachtliche Text zur Händelschen Melodie: „Tochter Zion, freue dich!“ Daraus wurde eines der beliebtesten deutschen Weihnachtslieder. Der französische Organist und Komponist Félix Alexandre Guilmant verarbeitete diese Melodie schließlich 1904 in einem romantischen Orgelstück, für den Zuhörer leicht nachvollziehbar in mehreren Abschnitten. In der Mitte des Stückes erklingt eine zweigeteilte Fugato-Passage, bevor es mit einem Grandioso zu einem imposanten Abschluss kommt. Albert Loritz, der bereits als 13-jähriger Orgelschüler auf dieses Stück aufmerksam geworden war, hat die „Paraphrase über den Siegeschor“ als feierliches Werk für Blasorchester erstellt.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Guilmant, Félix Alexandre
Händel, Georg Friedrich
Loritz, Albert
Arrangeur: Loritz, Albert
Musikrichtung: Festliche Musik, Musik für Weihnachten
Spielzeit: 00:04:29
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR0315
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Tochter Zion

Paraphrase über den Siegeschor
Die Melodie, die bei uns als „Tochter Zion“ bekannt ist, schrieb Georg Friedrich Händel 1747 ursprünglich als Siegeschor für sein Oratorium „Josua“ und fügte sie später auch noch nachträglich in das...
Blasorchester
MVSR0315
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Albert Loritz

Albert Loritz

* 13.11.1953† 15.12.2018
Albert Loritz wurde 1953 in Rot bei Laupheim (heute: Burgrieden) in Oberschwaben geboren. Im Jahr 1972 machte er sein Abitur in St. Wendel (Saarland). Von 1972 bis 1978 Studium an Musikhochschule und Universität in Freiburg im Breisgau: Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel, Musiktheorie, Komposition und Musikwissenschaft. Albert Loritz war im Hauptberuf Musikpädagoge, bis 1995 an einem Freiburger...
Info
Félix Alexandre Guilmant

Félix Alexandre Guilmant

* 12.03.1837† 29.03.1911
Der Franzose Félix-Alexandre Guilmant (1837-1911) gehörte zu den profiliertesten Organisten des 19. Jahrhunderts. Durch seine Kompositionen, seine blendenden Orgelkonzerte und vor allem durch seine pädagogische Arbeit (u.a. Editionen von Orgelmusik Alter Meister), hatte er einen für heutige Begriffe kaum vorstellbaren Einfluß auf das Musikleben Frankreichs und der USA....
Info
Teaser-CD088Bethlehem

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Mentis

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Kleine Adventsfantasie
„Maria durch ein Dornwald ging" und
„Macht hoch die...
RUNDEL VIDEO

O Sanctissima! - O du fröhliche

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Festliche Weihnachtsmusik
Festive Christmas Music

„O du fröhliche,...
RUNDEL VIDEO

Bethlehem

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Eine Weihnachtsgeschichte
Unter dem Titel „Bethlehem“ hat Kurt...
RUNDEL VIDEO

Weihnachten in den Bergen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Christmas in the Mountains
Alfred Bösendorfer war schon immer fasziniert von...