Rundel Video: Moonlight Sonata | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Moonlight Sonata
Moonlight Sonata
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Moonlight Sonata

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Solo for Flugelhorn and Wind Band
Die Mondscheinsonate – der erste Satz aus der Klaviersonate Nr. 14 in cis-moll, Opus 27/2 – ist das mit Abstand bekannteste Werk Ludwig van Beethovens. Es wurde für unterschiedlichste Besetzungen arrangiert, unzählige Male eingespielt und in vielen Filmen als charakteristische, bildhafte Musik mit großem Wiedererkennungswert verwendet. Die vorliegende Bearbeitung stammt aus der Feder des US-amerikanischen Komponisten und Arrangeurs James L. Hosay und ist für Solo-Flügelhorn und Blasorchester angelegt. Um sich den Gegebenheiten des Blasorchesters möglichst gut anzupassen, hat Hosay die Originaltonart cis-moll zu d-moll verändert. Darüber hinaus hat er der Musik vereinzelte dynamische Entwicklungen hinzugefügt, die die großen klanglichen und dynamischen Möglichkeiten des Blasorchesters noch besser zur Geltung bringen.
 
Die Mondscheinsonate lässt trotz oder gerade aufgrund ihrer zarten Schlichtheit das gewaltige Genie des zum Zeitpunkt der Vollendung 31-jährigen Komponisten erkennen. Die Musik trägt Schmerz, Verzweiflung, Liebe, Trauer und Sehnsucht in sich, wie Beethoven sie in all seinen Werken hörbar werden lässt. Eine wunderschön zarte Melodie, gepaart mit einer ausgeklügelten harmonischen Fortschreitung, macht diese Musik einzigartig und läßt erkennen, warum die Mondscheinsonate zu einem wahren Meilenstein der Musikgeschichte geworden ist.


Musikalischer Hinweis:

Das rhythmische Ostinato der Klarinette 1 kann auch von einem Klavier, Synthesizer, einem Vibra- oder Marimbaphon gespielt werden.

Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Beethoven, Ludwig van
Arrangeur: Hosay, James L.
Musikrichtung: Konzertwerk, Solo, Solo für Flügelhorn
Spielzeit: 4,50
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3492
Erscheinungsdatum: 2019

Artikel Empfehlungen


Moonlight Sonata

Die Mondscheinsonate – der erste Satz aus der Klaviersonate Nr. 14 in cis-moll, Opus 27/2 – ist das mit Abstand bekannteste Werk Ludwig van Beethovens. Es wurde für...
Blasorchester
MVSR3492
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

* 17.12.1770† 26.03.1827
Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist und Pianist. Er wird zu den herausragendsten Komponisten der Musikgeschichte gezählt. Sein Vater Johann van Beethoven erkannte früh die außerordentliche Begabung seines Sohnes und sorgte für eine solide Musikausbildung. Im Alter von sieben Jahren trat Beethoven zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. 1782 wurden seine...
Info
James L. Hosay

James L. Hosay

* 17.10.1959
James L. Hosay wurde 1959 in Nashville, Tennessee, USA, geboren und wuchs in Norfolk, Virginia, USA auf. Nach der High School wurde er Trompeter in der US-Armee und schloss seine Ausbildung an der Musikschule der U.S Armed Forces ab. Nach den ersten zwei Jahren seines Militärdienstes wurde er Arrangeur und Komponist der United States Army Band (Pershing's Own) in Washington, D.C. Während seiner...
Info