Rundel Video: Karlspolka | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Karlspolka
Karlspolka
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Karlspolka

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Karlícku muj / Stázicko má
Böhmische Polka

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets seiner ländlichen Atmosphäre und Thematik treu. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Polka "Auf der Vogelwiese". Trotz seiner Vorliebe für die Musik war Josef Poncar in seinem Hauptberuf bei der Eisenbahn beschäftigt. Die Triomelodie der „Karlspolka" von Josef Poncar (1902-1986) ist wahrlich eine böhmische Hymne und gehört zu den schönsten Polkakompositionen aus Böhmen.

Karlspolka
Weitere Titelvarianten: Karlícku muj - Stázicko má - Du bist mein Schatz - Mein Karlchen

Zur Homepage der RUNDEL Josef-Poncar-Edition
www.josefponcar.de


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Poncar, Josef
Arrangeur: Ondra, Jaroslav
Musikrichtung: Polka
Spielzeit: 00:03:44
Verlag: Rundel
Format: Marschformat
Umfänge: Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2913
Erscheinungsdatum: 2009

Artikel Empfehlungen


Karlspolka

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
MVSR2913
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Josef Poncar

Josef Poncar

* 14.03.1902† 06.11.1986
Josef Poncar wurde am 14. März 1902 in Chodoun geboren. Seine musikalische Entwicklung begann im Altern von sieben Jahren , als er von seinem Vater, einem Kammermusiker, seinen ersten Violinunterricht erhielt. Mit der Zeit erlernte er alle Blasinstrument sowie Cello und Kontrabass. Sein Lieblingsinstrument war das Tenorhorn. Im Alter von 11 Jahren gründete Poncar seine erste Kapelle und...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Auf der Vogelwiese

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Cecilka-Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form...
RUNDEL VIDEO

Auf der Vogelwiese

Cecilka-Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im...