Rundel Video: Jetzt geht's los | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Jetzt geht's los
Jetzt geht's los
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Jetzt geht's los

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Jetzt gehts los, op.17

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass Franz Lehár, der herausragende Vertreter der „Silbernen Operette“, zu Beginn seines musikalischen Werdegangs österreichisch-ungarischer Militärkapellmeister war. Wie allgemein üblich diente er bei verschiedenen Regimentern und in verschiedenen Positionen. Sein Frühwerk „Jetzt geht’s los!“ entstand im ungarischen Losoncz, dem heutigen Lucenec in der Slowakei. Er war nicht zuletzt durch Fürsprache seines Vaters Regimentskapellmeister als Nachfolger von Karl Wetaschek beim Infanterie-Regiment Nr. 25 geworden – seiner ersten Stelle als Regimentskapellmeister im Übrigen. Lehár schrieb über seine Zeit damals: „Die Kapelle hatte kein sehr umfangreiches Repertoire und war daher durch Proben nicht stark in Anspruch genommen. Deshalb stand das Orchester ganz zu meiner Verfügung, ich konnte damit nach Herzenslust experimentieren.“ „Jetzt geht’s los!“ steht für den damals geschätzten populären Marschtypus, wie er u.a. von Ziehrer gepflegt wurde und lässt bereits die unverkennbare musikalische Handschrift Lehárs erkennen.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Lehár, Franz
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:02:26
Verlag: Rundel
Format: Marschformat
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2529
Erscheinungsdatum: 2007

Artikel Empfehlungen


Jetzt geht's los

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass Franz Lehár, der herausragende Vertreter der „Silbernen Operette“, zu Beginn seines musikalischen Werdegangs österreichisch-ungarischer...
Blasorchester
MVSR2529
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Franz Lehár

Franz Lehár

* 30.04.1870† 24.10.1948
Franz Léhar wurde am 30.4.1870 geboren. Er absolvierte eine Ausbildung am Prager Konservatorium. Sein größter Erfolg war die Operette "Die lustige Witwe", die ihn auf der ganzen Welt berühmt machte. In seiner Musik verarbeitete Léhar slawische Einflüsse ebenso wie Elemente aus der Musik Wiens oder Frankreichs. Eine Besonderheit, die Léhar als...
Info
Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Hoch Heidecksburg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Hail Heidecksburg / The Watch Tower
Es scheint das Schicksal mancher großer,...
RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...
RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Sounds of Elation In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter...