Rundel Video: Funny Five | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Funny Five
Funny Five
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Funny Five

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

für Trompetenquintett
for Trumpet Quintet

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 318
(Trompetenquintett)

Ich habe das Stück anlässlich des Wettbewerbs „Prima la musica“ fu¨r mein Trompetenensemble „Funny Five“ (Anton, Maximilian, Tobias, Fabian, Jonas) komponiert. Da es generell schwierig ist, Stu¨cke auf diesem Niveau fu¨r Trompetenquintett zu finden, habe ich einfach selbst eines komponiert. Die Idee dahinter war, das Stu¨ck aus Sicht des Trompetenlehrers genau auf meine Schu¨ler zuzuschneiden. Außerdem ging es mir darum, die Möglichkeit einer Quintett-Besetzung zu haben: Und zwar so, dass zwar jeder Spieler hin und wieder etwas Pause hat, der Satz aber durchgängig mindestens vierstimmig ist. Wie das Wort „funny“ andeutet, hat die Komposition einen lustig-coolen Charakter. Neben der fetzigen Melodie kommt das auch durch den „Funny five“-Ruf am Anfang sowie im jazzigen Trompetensolo, das zum Improvisieren einlädt, gut zur Geltung. Die Vierstimmigkeit sowie der choralähnliche Mittelteil verlangen gutes Intonieren. Darüber hinaus kann bei dieser Komposition das Augenmerk sehr gut auf die BigBand-Artikulation gelegt werden. „Funny five“ eignet sich fu¨r fortgeschrittene Anfänger nach etwa vier bis fünf Lernjahren und verspricht besonders Jugendlichen viel Spielfreude.

Peter Leitner, Frühjahr 2021

Stimmen-Set:
Partitur
Bb / C Trompete 1
Bb / C Trompete 2
Bb / C Trompete 3
Bb / C Trompete 4
Bb / C Trompete 5
 


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Leitner, Peter
Musikrichtung: Ensemble (Blech), Trompetenquintett
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR5318
Erscheinungsdatum: 2021

Artikel Empfehlungen


Funny Five

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 318 (Trompetenquintett) Ich habe das Stück anlässlich des Wettbewerbs „Prima la musica“ für mein Trompetenensemble „Funny...
Ensemble (Blech)
MVSR5318
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Peter Leitner

Peter Leitner

* 12.02.1986
Der österreichische Trompeter, Sänger, Komponist und Arrangeur Peter Leitner (Jahrgang 1986) stammt aus Greifenburg in Kärnten. Bereits im Alter von acht Jahren begann er bei seinem Lehrer Paul Moser Trompete zu spielen und erzielte schon früh mehrere 1. Preise beim Bundeswettbewerb „Prima la musica“. Nach seinem Abschluss (Matura) am Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt in Spittal/Drau und...
Info