Rundel Video: Fanfare, Canto & Danza - Fanfare, Canto e Danza | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Fanfare, Canto & Danza - Fanfare, Canto e Danza
Fanfare, Canto & Danza - Fanfare, Canto e Danza
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Fanfare, Canto & Danza - Fanfare, Canto e Danza

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Der österreichische Musikpädagoge, Dirigent und Komponist Fritz Neuböck bedauert, dass es im Repertoire für Jugendblasorchester überwiegend Popmusik gibt. Diese hat natürlich ihre absolute Berechtigung in der musikalischen Arbeit mit Jugendlichen, doch oft folgt mit dem Wechsel vom Jugendblasorchester in das große Blasorchester eine plötzliche Konfrontation mit ungewohnter klassischer Literatur. Um jungen Musikerinnen und Musikern eine Annäherung an diese Musik zu ermöglichen, hat Fritz Neuböck die klassische Suite „Fanfare, Canto & Danza“ komponiert. Der erste Satz „Fanfare“ ist festlich gehalten, während „Canto“ sehr lyrisch klingt und „Danza“ schließlich einen schwungvollen Abschluss bildet. Dank seiner langjährigen Erfahrung konnte Fritz Neuböck die drei Sätze pädagogisch sinnvoll anlegen, sodass die Musik gleichzeitig anspruchsvoll und ansprechend ist. Die Annäherung an klassische Literatur soll den jungen Instrumentalisten schließlich Freude bereiten, was bei dieser Suite sicherlich der Fall sein wird.


BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

 


BASIC SOUND
Von S bis XXL - Musik für jede Blasorchester-Besetzung


Mit "Basic Sound" hat der Musikverlag RUNDEL eine Serie geschaffen, die Blasorchestern der Unter- und Mittelstufe ein interessantes und abwechslungsreiches Repertoire bietet - und das für die unterschiedlichster Besetzungsgrößen, von S bis XXL.
Durch die Basis-Instrumentation (den "Basic Sound") sind Aufführungen auch schon ab minimaler Besetzung möglich. Die "Basic Sound"-Besetzung ist in der Partitur sofort erkennbar, da die auf jeden Fall benötigten Stimmen durch einen Rahmen deutlich gekennzeichnet sind.
Die kleinste Größe (S) bei "Basic Sound" besteht aus folgenden Instrumenten:
eine (1) Flöte, zwei (2) Klarinetten, ein (1) Altsaxophon, zwei (2) Trompeten, eine (1) Posaune, ein (1) Bariton/Euphonium, eine (1) Tuba und Schlagzeug/Percussion.
 Jede Ausgabe enthält zudem einen umfangreichen Stimmensatz (XXL). So können die Werke der "Basic Sound" Serie individuell an die jeweilige Orchesterbesetzung angepasst werden.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 4. Klasse / Grad 1+
Komponisten: Neuböck, Fritz
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 3,29
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2657
Erscheinungsdatum: 2012

Artikel Empfehlungen


Fanfare, Canto & Danza

Fanfare, Canto e Danza
Der österreichische Musikpädagoge, Dirigent und Komponist Fritz Neuböck bedauert, dass es im Repertoire für Jugendblasorchester überwiegend Popmusik gibt. Diese hat...
Blasorchester
MVSR2657
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Fritz Neuböck

Fritz Neuböck

* 10.05.1965
Fritz Neuböck ist am 10. Mai 1965 in Ebensee (Österreich) geboren

Als Kind und Jugendlicher lernte er an der Landesmusikschule Ebensee Klavier und Trompete.
Neuböck studierte am Brucknerkonservatorium in Linz Musik mit den Hauptfächern Klavier, Trompete und Dirigieren. Nach seinem Diplom 1997 leitet er seit 1998 die Landesmusikschule Ebensee, wo er bereits seit 1985 als Lehrer...
Info