Rundel Video: El Cartero | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: El Cartero
El Cartero
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
El Cartero

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Paso doble
EL CARTERO ist ein temperamentvoller Paso Doble mit einem sehr gesanglichen Trio.
Das Stück war ein Auftragswerk für ein niederländisches Orchester. Einer der Musiker fungierte als Kontaktperson zwischen dem Orchester und dem Komponisten Hans van der Heide. Dieser Musiker musste mehrmals zwischen Orchester und Komponist hin und her eilen, um Nachrichten zu überbringen und hatte alle Hände voll zu tun. Daraus entstand die Idee, das Werk EL CARTERO, also „Der Postbote“ zu nennen. Es ist dem engagierten Musiker gewidmet.

Hans van der Heide wurde am 22. Dezember 1958 in Den Helder (Niederlande) geboren. Er studierte Trompete an der „Sweelinck Musikhochschule“ in Amsterdam und bekam gleich nach dem Studium die Stelle als Solotrompeter bei der „Königlichen Militärkapelle” (KMK) in Den Haag. Dort war er auch lange Zeit als Hofarrangeur tätig. Ein weiteres Diplom als „Kapellmeister“ erhielt Hans van der Heide von der „Königlichen Musikhochschule“ in Den Haag. Zudem führten ihn weitere Studien zu Marcel Peeters nach Belgien. Neben dem Arrangieren widmet sich Hans van der Heide nun auch vermehrt dem Komponieren und ist momentan mit einem weiteren Studium bei Klaas de Vries an der Musikhochschule in Rotterdam beschäftigt.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Heide, Hans van der
Musikrichtung: Paso doble
Spielzeit: 00:03:15
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2553
Erscheinungsdatum: 2008

Artikel Empfehlungen


El Cartero

EL CARTERO ist ein temperamentvoller Paso Doble mit einem sehr gesanglichen Trio.
Das Stück war ein Auftragswerk für ein niederländisches Orchester. Einer der Musiker fungierte als Kontaktperson...
Blasorchester
MVSR2553
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Hans van der Heide

Hans van der Heide

* 22.12.1958
Hans van der Heide wurde am 22. Dezember 1958 in Den Helder (Niederlande) geboren. Er studierte Trompete an der „Sweelinck Musikhochschule“ in Amsterdam und bekam gleich nach dem Studium die Stelle als Solotrompeter bei der „Königlichen Militärkapelle” (KMK) in Den Haag. Dort war er auch lange Zeit als Hofarrangeur tätig. Ein weiteres Diplom als „Kapellmeister“ erhielt Hans van der Heide von der...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Festival Overture - Festival Ouvertüre

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Diese Ouvertüre des holländischen Komponisten Hans van der Heide entstand als...