Rundel Video: Einzug der Gladiatoren | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Einzug der Gladiatoren
Einzug der Gladiatoren
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Einzug der Gladiatoren

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Entry of the Gladiators
Marsch / March / Marche op. 68

Der weltberühmte Marschkomponist Julius Fucík wurde 1872 in Prag geboren. Sein bekanntestes Werk ist zweifelsfrei der Triumphmarsch „Einzug der Gladiatoren" (op. 68). Das Stück entstand 1899 in Sarajevo, wo Fucík als Militärkapellmeister der österreichisch-ungarischen Armee diente. Einige Jahre später gelangte der Marsch über Umwege auch in die USA. Dort spielte man ihn allerdings in einem deutlich höheren Tempo, wodurch er zum Inbegriff der Gattung „Zirkusmarsch“ wurde. Bis heute gibt es nur wenige Melodien, die so sehr an die Atmosphäre eines Zirkus erinnern und dem Zuhörer sinnbildlich den „Einzug der Gladiatoren" vor Augen führen.

Alternativtitel:
Vjezd gladiátoru / Grande Marche Chromatique / Thunder and Blazes
Donner und Feuersbrünste / Entrance of the Gladiators

Vollständig revidierte Neuausgabe (2016) der Bearbeitung von Walter Tuschla.
Komplett neue Notengrafik, inkl. Partitur und Direktion !


Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fucík-Edition
www.juliusfucik.de


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Fucik, Julius
Arrangeur: Tuschla, Walter
Musikrichtung: Eröffnungswerk, Konzertmarsch, Marsch
Spielzeit: 00:02:39
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR0170
Erscheinungsdatum: 1993

Artikel Empfehlungen


Einzug der Gladiatoren

Der weltberühmte Marschkomponist Julius Fučík wurde 1872 in Prag geboren. Sein bekanntestes Werk ist zweifelsfrei der Triumphmarsch „Einzug der Gladiatoren" (op. 68). Das...
Blasorchester
MVSR0170
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Julius Fucik (Fučík)

Julius Fucik (Fučík)

* 18.07.1872† 25.09.1916
Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 besuchte er zudem den Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík...
Info
Walter Tuschla

Walter Tuschla

* 24.03.1938† 08.03.2011
Walter Tuschla studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg die Fächer Posaune, Musiktheorie und Harmonielehre . Noch während seines Studiums spielte er im Städtischen Opernorchester Augsburg, dann beim Rundfunkblasorchester Hans Blum sowie bei den Nürnberger Stadtpfeifern. Außerdem war er Posaunist bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“. Als Dirigent leitete...
Info
Teaser-Fucik2016

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Attila

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marche hongroise triomphale op. 211
Julius Fucík, der weltberühmte...
RUNDEL VIDEO

Uncle Teddy

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche op. 239
Die Entstehung des Marsches „Uncle...
RUNDEL VIDEO

Husarenvedette

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Vedette of Hussars Marsch / March / Marche / op. 236 Der Marsch...
RUNDEL VIDEO

Liebesflammen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer op. 248
Flames of Love - Waltz

Julius Fucík, der...
RUNDEL VIDEO

Kinizsi

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche / op. 80
Pál Kinizsi war im 15. Jahrhundert ein...