Rundel Video: Die Gedanken ... Spiele | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Die Gedanken ... Spiele
Die Gedanken ... Spiele
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Die Gedanken ... Spiele

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

„Die Gedanken sind frei“...ein Satz, der so einfach und simpel klingt, doch gleichzeitig so tiefsinnig und kraftvoll ist wie kaum ein anderer. Kein Wunder also, dass dieses Volkslied nach wie vor bekannt und beliebt ist. Kurt Gäble nimmt sowohl das inhaltliche als auch das melodische Thema von „Die Gedanken sind frei“ in seinem Konzertwerk „Die Gedanken ... Spiele“ auf und schafft daraus eine wunderbare neue Komposition. Die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit der menschlichen Gedanken spiegeln sich in der Musik wider – mal zart und lieblich, mal massiv und dramatisch, mal fröhlich und triumphal. Die passagenweise recht rockigen Klänge symbolisieren, wie zeitlos die Wichtigkeit der Gedanken ist, und dass wir gerade in unserer modernen, uniformierten Welt darauf achten müssen, uns unsere eigenen Gedanken zu machen, anstatt nur zu denen der anderen „ja“ zu sagen. Manchmal müssen wir Menschen auch für unsere Gedanken kämpfen und ihnen Taten folgen lassen. Und manchmal erlangen Gedanken eine unglaubliche Kraft dadurch, dass viele Menschen sie gemeinsam denken. Um diese Kraft der geteilten Gedanken zu symbolisieren und erlebbar zu machen, ist es der Wunsch des Komponisten Kurt Gäble, dass die Musiker und das Publikum noch vor der eigentlichen Komposition gemeinsam das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ singen.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Gäble, Kurt
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:07:40
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Bestellnummer: MVSR2643
Rundel Bestellnummer: MVSR2643
Erscheinungsdatum: 2013

Artikel Empfehlungen


Die Gedanken ... Spiele

„Die Gedanken sind frei“...ein Satz, der so einfach und simpel klingt, doch gleichzeitig so tiefsinnig und kraftvoll ist wie kaum ein anderer. Kein Wunder also, dass dieses Volkslied nach wie vor...
Blasorchester
MVSR2643
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kurt Gäble

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info