Mai - RUNDEL-PR 05-2017-02 | Pressemitteilungen 2017 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Mai - RUNDEL-PR 05-2017-02

Mai - RUNDEL-PR 05-2017-02

Neue CD „EUPHORIA“ mit farbenreicher Musikauswahl


Der Musikverlag RUNDEL präsentiert auf der neuen CD „EUPHORIA“ eine bunte Mischung aus Unterhaltungsmusik, Konzertwerken und traditioneller Blasmusik. Von Polka, Walzer und Marsch bis hin zu Fernsehmelodien, Medleys und Originalwerken bietet die CD ein breit gefächertes Spektrum neuer Blasorchesterwerke aus dem RUNDEL-Verlagsprogramm.

Titelgebend für die CD ist der klangvolle moderne Marsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl. Der junge Komponist aus Tirol ist zudem auch mit zwei neuen Arrangements vertreten: „So schön ist Blasmusik“ (So schön ist Volksmusik), die Erkennungsmelodie des Grand Prix der Volksmusik, und „The Way Old Friends Do“, eine Hymne an die Freundschaft von der legendären schwedischen Pop-Gruppe ABBA. Die gefühlvolle Ballade „My Dream“ für Solo-Flügelhorn stammt aus der Feder des jungen Komponisten Peter Leitner von der Kärntner Formation „Fegerländer“. Kurt Gäble ist ein bekannter und etablierter Name in der Blasmusikwelt. Seine gewitzte „Heublumen-Polka“ und sein lieblicher Walzer „Fast Himmelblau“ tragen zum traditionellen Part der vielseitigen Musikmischung auf der CD „Euphoria“ bei. Aus Kurt Gäbles Feder stammt außerdem das Arrangement der wunderschönen Ballade „Gabriellas Sång“ (mit Solo-Gesang) aus dem berühmten Film „Wie im Himmel“. Heinz Briegel hat mit „So schön wie heut‘“ ein herrlich nostalgisches Medley unvergessener Tonfilmschlager geschrieben, das uns musikalisch in die Zeit zwischen 1930 und 1950 versetzt. Aus der gleichen Zeit stammt auch das Singspiel „Im Weissen Rössl“ von Ralph Benatzky, dessen beliebte Melodien von Stefan Schwalgin auf erfrischende und abwechslungsreiche Weise in einem neuen Arrangement zusammengeführt wurden. Schwalgin steuerte auch den Marsch der Vereinten Nationen „UNO-Marsch“, den weltberühmten Gassenhauer „Berliner Luft“ und die unvergessene TV-Melodie „Musik liegt in der Luft“ zur neuen CD bei. Besonders hervorzuheben ist seine Originalkomposition „Cartoon Spectacular“, mit der er die Geschichte eines Zeichentrick-Katers in der typisch plastischen und quirligen Musiksprache der traditionellen amerikanischen Cartoons erzählt. Als Besonderheit gibt es passend zur Musik eine umfangreiche Bilderserie, die bei der Aufführung auf Leinwand projiziert werden kann und das musikalische Erlebnis optisch ergänzt. Ein weiterer Höhepunkt der CD ist das Medley „80er KULT(tour)“ von Thiemo Kraas mit fünf deutschsprachigen Liedern aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle (NDW). So begegnen sich hier die Spider Murphy Gang, Münchener Freiheit, Klaus Lage Band, Hubert Kah und Falco mit ihren größten Hits. Seine ruhige und gefühlvolle Komposition „Abendmond“, ein Nachtstück über zwei deutsche Volkslieder, widmete Thiemo Kraas in lieber Erinnerung der 2016 verstorbenen Seniorchefin des Musikverlags RUNDEL, Antonie Rundel.

Die CD „EUPHORIA“ wurde vom Heeresmusikkorps Ulm unter der Leitung von Oberstleutnant Matthias Prock eingespielt. Alle dazugehörigen Notenausgaben sind beim Musikverlag RUNDEL erschienen.

Matthias Prock

Matthias Prock

Fregattenkapitän Matthias Prock sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Domsänger bei den Regensburger Domspatzen. Kirchenmusikalisch geprägt nahm er 1996 sein Studium an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg auf. Nach seinem Examen folgte am selben Institut sein zweiter Studienabschluss als „Musiklehrer mit Hauptfach Orgel“ bei...
Info

 Heeresmusikkorps Ulm

Heeresmusikkorps Ulm

Als klingender Botschafter der Bundeswehr begeistert das Musikkorps aus der Donaumetropole Ulm seit über einem halben Jahrhundert die Menschen in ganz Deutschland und vertritt die Bundesrepublik gleichzeitig auf zahlreichen Veranstaltungen im Ausland. Die 50 studierten Musikerinnen und Musiker des sinfonischen Blasorchesters wollen mit ihrer Virtuosität, ihrer Klangfülle und ihrem...
Info