Felix Mendelssohn-Bartholdy | Komponisten

StartseiteKomponistenFelix Mendelssohn-Bartholdy
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Felix Mendelssohn-Bartholdy

Geboren
03.02.1809 in Hamburg

Gestorben
04.11.1847 in Leipzig

Info

(Jakob Ludwig) Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen. Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Georg Friedrich Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und zur Herausbildung eines Verständnisses für die „klassische“ Epoche der deutschen Musik bei. Er gilt als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete das erste Konservatorium in Deutschland.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

Gedenkjahr 2022

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Konzertstück Nr. 2 op. 114

Konzertstück Nr. 2 op. 114

Hebe deine Augen auf

Hebe deine Augen auf

Konzertstück Nr. 1 op. 113

Konzertstück Nr. 1 op. 113

14 Flötenquartette

14 Flötenquartette

Andante Religioso / Dorischer Choral

Andante Religioso / Dorischer Choral

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

„Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten. Die erste konkrete Ankündigung Mendelssohns, dass er eine Vertonung des Elias-Stoffes plane, findet sich in einem Brief um 1837. Zu der Zeit entwickelte er auch seine eigene Vorstellung vom Charakter und der Darstellung des Elias, die er in einem Brief von 1838 zum Ausdruck brachte: „Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten (...) Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln“. Danach schlummerte...

Mediathek

Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer