Drei fidele Solisten

Blasorchester

Drei fidele Solisten

Ländlicher Walzer

Komponist:
Musikrichtung:
Walzer, Solo für 3 Posaunen, Solo für 3 Tenorhörner, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:05:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1255
Erscheinungsdatum:
1980

Info

Drei fidele Solisten (Solo für 3 Posaunen oder 3 Tenöre)

Die vorliegende Walzerkomposition im Ländlerstil ist zwar für drei Posaunen geschrieben, sie kann aber auch mit drei Tenorhörnern (oder zwei Tenorhörnern und Bariton) gespielt werden. In diesem Fall würden die 1. und 2. Posaunisten die Baritonstimme, der 3. Posaunist die 1. Tubastimme blasen.

In allen Teilen des Walzers sollte der Dirigent auf eine weiche, gefühlvolle Gestaltung durch die Solisten achten (leichtes Vibrato), ebenso auf eine ausgeglichene Ausführung der Vorschläge und Glissandi. Alle mit einem * versehenen Stellen des 1. und 4. Teils können ad lib. ebenfalls mit Vorschlag gespielt werden. (Das ist eventuell sicherer, als den Ton direkt anzustoßen!)

Während alle Zwischenspiele fröhlich und mit "rundem" Tenorhorn - Nebensolo gespielt werden sollen, ist es für die Soloteile unbedingt notwendig, dass der Dirigent auf eine sehr zurückhaltende Begleitung achtet. In größeren Kapellen könnte es von Vorteil sein, wenn nicht immer alle Musiker die Begleitung mitblasen.

Viel Freude und guten Erfolg!

WALTER TUSCHLA

Das könnte Sie auch interessieren ...

46,50 €
Merken Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Peter Schad Blasorchester

Posaunenpolka

MVSR2759

Peter Schad, Komponist und Orchesterleiter der "Oberschwäbischen Dorfmusikanten", begeistert sein Publikum seit über 30 Jahren mit immer neuen und erfrischenden Eigenkompositionen. Vor allem die Kuschel-Polka oder seine ...

Info
Bernd Hallenser / Walter Tuschla Blasorchester

Swingende Züge

MVSR0349

Solo für drei (3) ...

Info
Jaroslav Zeman Blasorchester

Die Neckische Polka

MVSR2212

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an der Elbe. Jaroslav Zeman lebt heute im Ruhestand und ...

Info
Walter Tuschla Blasorchester

Posaunen-Express

MVSR0303 Info
Walter Schneider / Walter Tuschla Blasorchester

Happy Trombones

MVSR0202

Walter Schneider komponierte mit "Happy Trombones" einen tollen, unterhaltsamen Polka-Dixie für 3 Posaunen und Blasorchester. Diese witzige Show-Nummer ist als Unterhaltungsmusik ebenso geeignet wie als Konzertmusik und wird das Publikum garantiert ...

Info
Joe Grain Blasorchester

Trombonanza

MVSR1544 Info