Rundel Video: Spassvogel-Variationen | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Spassvogel-Variationen
Spassvogel-Variationen
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Spassvogel-Variationen

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Thema aus der Mini-Oper „Der Spaßvogel“
Alfred Bösendorfer komponierte diese fröhlichen Variationen über eine Melodie aus seiner Mini-Oper „Der Spassvogel“ für Kinderchor und Blasorchester. In dieser Mini-Oper versucht der junge Wolfi durch seine Streiche, das Herz der jungen Stanzi zu gewinnen. Obwohl der fröhliche Spassvogel normalerweise stets andere amüsiert, hatte Alfred Bösendorfer die Idee, dass dieser junge Mann auch einige Momente der Selbstentfaltung verdient. Daher schrieb er Solovariationen für den Spassvogel, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich einmal richtig auszuleben.

Die „Spassvogel-Variationen“ beginnen mit einem Marsch, der das Thema aus der Mini-Oper skizziert. Anschließend hat unser „Spassvogel“ alle Freiheit, dieses Thema nach Belieben zu verändern und spielt immer schneller und virtuoser. In der Mitte erklingt eine langsame, melancholische Variation, denn auch ihm wird nun erstmals die Gelegenheit geboten, traurig zu sein und diese Emotion zu erleben. Er genießt es, für einige Augenblicke einmal so richtig traurig sein zu dürfen. Doch danach kehrt der „Spassvogel“ in bester Laune zurück, und im Finale präsentiert er sich erneut fröhlich und voller Energie.

Alfred Bösendorfer hat die Solostimme der „Spassvogel-Variationen“ für verschiedene Instrumente geschrieben:
Flöte, Flügelhorn/Trompete/Kornett, Tenorhorn, Bariton/Euphonium, Tuba und Mallets (Glockenspiel, Marimba, Vibraphon, Xylphon).

 



BASIC SOUND
Von S bis XXL - Musik für jede Blasorchester-Besetzung

Mit "Basic Sound" hat der Musikverlag RUNDEL eine Serie geschaffen, die Blasorchestern der Unter- und Mittelstufe ein interessantes und abwechslungsreiches Repertoire bietet - und das für die unterschiedlichster Besetzungsgrößen, von S bis XXL.
Durch die Basis-Instrumentation (den "Basic Sound") sind Aufführungen auch schon ab minimaler Besetzung möglich. Die "Basic Sound"-Besetzung ist in der Partitur sofort erkennbar, da die auf jeden Fall benötigten Stimmen durch einen Rahmen deutlich gekennzeichnet sind.

Die kleinste Größe (S) bei "Basic Sound" besteht aus folgenden Instrumenten:
eine (1) Flöte, zwei (2) Klarinetten, ein (1) Altsaxophon, zwei (2) Trompeten, eine (1) Posaune, ein (1) Bariton/Euphonium, eine (1) Tuba und Schlagzeug/Percussion.
Jede Ausgabe enthält zudem einen umfangreichen Stimmensatz (XXL). So können die Werke der "Basic Sound" Serie individuell an die jeweilige Orchesterbesetzung angepasst werden.




Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Bösendorfer, Alfred
Musikrichtung: Oper, Solo, Solo für Bariton/Euphonium, Solo für Euphonium, Solo für Flöte, Solo für Flügelhorn, Solo für Mallets / Stabspiele, Solo für Marimba, Solo für Tenorhorn, Solo für Trompete, Solo für Tuba, Solo für Vibraphon, Solo für Xylophon, Variationen
Spielzeit: 00:04:04
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2526
Erscheinungsdatum: 2010

Artikel Empfehlungen


Spassvogel-Variationen

Alfred Bösendorfer komponierte diese fröhlichen Variationen über eine Melodie aus seiner Mini-Oper „Der Spassvogel“ für Kinderchor und Blasorchester. In dieser Mini-Oper versucht der junge Wolfi...
Blasorchester
MVSR2526
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Highland Cathedral

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Eine Vorliebe für Dudelsackmusik hatte Michael Korb schon immer. Als er nach Abschluss...
RUNDEL VIDEO

Welt in Farbe - World in Color

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Pop-Ballade für Blasorchester Pop Ballad for Concert Band Die Komposition WELT IN...
RUNDEL VIDEO

King Robert of Scotland - - Based on "Soldier's March of Robert the Bruce" -

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Symphonic Portrait for Wind Band with Bagpipes (opt.)
Im Jahre 1306 wurde Robert der...
RUNDEL VIDEO

Maple Leaf Rag

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ragtime for Band
Scott Joplin gilt als einer der Begründer des klassischen Ragtime....
RUNDEL VIDEO

The New Village

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Fantasy for Band
In einem weiten, waldreichen Land siedelten Menschen und gründeten...
RUNDEL VIDEO

New York Overture

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

New York ist eine beeindruckende Stadt mit pulsierendem Leben, ein Schmelztiegel von...