Rundel Video: Im schönen Böhmerwald - Dort tief im Böhmerwald | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Im schönen Böhmerwald - Dort tief im Böhmerwald
Im schönen Böhmerwald - Dort tief im Böhmerwald
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Im schönen Böhmerwald - Dort tief im Böhmerwald

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer nach einer böhmischen Volksweise
„Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort" - mit diesen Worten beginnt das wohl bekannteste Lied aus dem schönen Böhmerwald. Die als Walzer bekannte Blasmusik-Version hat Siegfried Rundel in einer exzellent klingenden und leicht spielbaren Fassung neu bearbeitet.

Text zum Heimatlied "Tief drin im Böhmerwald":

Tief drin im Böhmerwald, da ist mein Heimatort. Es ist gar lang schon her, daß ich von dort bin fort.
Doch die Erinnerung, die bleibt mir stets gewiß, daß ich den Böhmerwald ja nie vergiß.
Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen grünen Böhmerwald ! Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand im schönen grünen Wald.


Der Böhmerwald (tschechisch Šumava) ist eine etwa 200 km lange Bergkette entlang der deutsch-tschechisch-österreichischen Grenze. Er verläuft von der Cham-Further-Senke im Nordwesten bis zum Sattel von Hohenfurth/Vyšší Brod im Südosten und bildet die Wasserscheide des Donau- und Moldaugebietes. Obwohl es sich beim Böhmerwald geologisch gesehen um ein einziges Gebirge handelt, wird er seit Beginn des 20. Jahrhunderts nach den politischen Grenzen unterteilt in den Böhmerwald (Šumava) auf tschechischer Seite, den Bayerischen Wald im nordöstlichen Bayern und den österreichischen Böhmerwald im nordwestlichen Mühlviertel Oberösterreichs. Manchmal wird auch noch der Oberpfälzer Wald/Ceský les in Bayern und Tschechien zum Böhmerwald gezählt. Je nach regionaler Lage werden mit dem Begriff Böhmerwald das ganze Gebirge oder nur Teile davon bezeichnet. Der tschechische Name für den Böhmerwald ist Šumava. Der Große Arber auf bayerischer Seite ist mit seinen 1.456 Metern der höchste Punkt des Mittelgebirges. In Tschechien und Österreich ist der auf der Grenze liegende Plöckenstein/Plechy mit 1.378 m der höchste Berg.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Unter-/Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 2
Komponisten: Rundel, Siegfried
Volksweise
Arrangeur: Rundel, Siegfried
Musikrichtung: Walzer, Walzer mit Text
Spielzeit: 00:03:48
Verlag: Rundel
Format: Marschformat
Umfänge: Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2823
Erscheinungsdatum: 2006

Artikel Empfehlungen


Im schönen Böhmerwald

Dort tief im Böhmerwald
„Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort" - mit diesen Worten beginnt das wohl bekannteste Lied aus dem schönen Böhmerwald. Die als Walzer bekannte Blasmusik-Version hat Siegfried Rundel in...
Blasorchester
MVSR2823
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Siegfried Rundel

Siegfried Rundel

* 27.04.1940† 09.04.2009
Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Goldener Herbst - (Podzimní Polka)

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Rudolf Štrubl war ein tschechisch-mährischer Komponist, Kapellmeister und Organist....
RUNDEL VIDEO

Tondovi-Polka - (Für Anton)

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Miloslav Procházka wurde am 31. August 1958 in Kyjov (Mähren) geboren. Im Alter von 8...
RUNDEL VIDEO

Märchenwalzer - (V pohádce)

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Metodej Prajka, geboren 1898 in Lanžhot (Mähren), komponierte zahlreiche Märsche,...
RUNDEL VIDEO

Pro Betty - (Für Betty)

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Miloslav Procházka wurde am 31. August 1958 in Kyjov (Mähren) geboren. Im Alter von 8...