Rundel Video: Die Rheinreise | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Die Rheinreise
Die Rheinreise
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Die Rheinreise

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Journey along the Rhine River
Der deutsche Komponist Thorsten Wollmann (*1966) lebt seit vielen Jahren in Thailand, kehrt aber immer wieder gern in seine süddeutsche Heimat zurück. Vieles, was er früher gar nicht so bewusst geschätzt hat, nimmt er heute bei seinen Besuchen ganz anders wahr, besonders die europäische Landschaft und die traditionsreiche Kultur. Diese Aspekte verarbeitet er daher auch gerne in seinen Werken. In „Die Rheinreise“ schildert Wollmann den Verlauf des Rheins von den Schweizer Alpen über den Rheinfall bei Schaffhausen, durch das Rheintal mit den herrlichen Burgen, bis der imposante Fluss schließlich in die Nordsee mündet. Wollmann bestätigt in diesem Werk seinen Ruf als Klangmaler und schafft in einer sehr farbenreichen und bildhaften Tonsprache ein wunderschönes Klanggemälde des Rheins.

Teile der „Rheinreise“:
- Am Paradiesgletscher
- Das Rheinquellhorn
- An den Ufern des Alpenrheins
- Rheinthema
- Mittelalterliches Stadtbild von Strassburg
- Die Marksburg bei Koblenz
- Am romantischen Rhein
- Im Kölner Dom
- Auf dem Niederrhein

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2012 in Baden-Württemberg


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Wollmann, Thorsten
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 00:08:20
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2606
Erscheinungsdatum: 2011

Artikel Empfehlungen


Die Rheinreise

Der deutsche Komponist Thorsten Wollmann (*1966) lebt seit vielen Jahren in Thailand, kehrt aber immer wieder gern in seine süddeutsche Heimat zurück. Vieles, was er früher gar nicht...
Blasorchester
MVSR2606
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Thorsten Wollmann

Thorsten Wollmann

* 10.02.1966
Thorsten Wollmann wurde am 10. Februar 1966 in Laupheim (Landkreis Biberach), im baden-württembergischen Süddeutschland geboren. Sein Studium in Komposition, Jazztrompete und Klavier an der Musikhochschule Köln beendete er 1994 mit der Künstlerischen Reifeprüfung (das Examenskonzert wurde vom WDR aufgezeichnet und gesendet). Als Solist war er Mitglied des...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Arcus

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

A Daydream - Ein Tagtraum
Fantasy for Concert Band

In meinem Stück ARCUS...
RUNDEL VIDEO

Irish Castle

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Rhapsody for Concert Band
Die Komposition „Irish Castle“ klingt wie die...
RUNDEL VIDEO

Rhapsodie Truffée

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Eine Entdeckungsreise in die Provence
Trüffel gelten auf der ganzen Welt als...
RUNDEL VIDEO

Andante Religioso

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gebet - Prayer - Prière- Preghiera - Plegaria
Thiemo Kraas hat sein „Andante...