What A Wonderful World

Blasorchester

What A Wonderful World

Arrangeur:
Original Interpret:
Musikrichtung:
Pop, Soul
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:55
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2905
Erscheinungsdatum:
2009

Info

„What a Wonderful World" ist der Titel eines bekannten Liedes, das von Louis Armstrong gesungen wurde und später von einigen Künstlern gecovert wurde.
Die erste Strophe des Textes lautet:
I see trees of green, red roses too. I see them bloom for me and you, and I think to myself: What a wonderful world.
Auf deutsch bedeutet das frei übersetzt:
Ich sehe grüne Bäume und rote Rosen, ich sehe wie sie für dich und mich blühen. Und ich denke bei mir: Was für eine wundervolle Welt.

Komponiert wurde die Weltmelodie von George David Weiss; der Text stammt von Bob Thiele (er benutzte das Pseudonym George Douglas). Im Herbst 1967 wurde das Lied – gesungen von Louis Armstrong – erstmals als Single veröffentlicht. Es wurde speziell für Louis Armstrong geschrieben, der damals schon einen hohen Bekanntheitsgrad hatte. „What a Wonderful World" erzählt von der Schönheit der Welt und von den Glücksmomenten im alltäglichen Leben. Die Intention des Liedes war es, eine Gegenströmung zum zunehmend schlechter werdenden politischen Klima in den USA zu bilden. Daher besingt das Lied Natur, Sonne, Farben, Freundschaften und Kinderaugen und das bei all den kleinen und großen Problemen im Leben, wo Hass, Missgunst, Machtkämpfe und Katastrophen einem die Welt manchmal alles andere als "wonderful" vorkommen lassen. Dankbarkeit dafür, dass wir all diese schönen Dinge auch erleben dürfen und sie uns die Energie geben, alles andere zu verkraften, schwingt ebenso im Lied mit.

Unter all den schönen Songs auf dieser Welt gibt es Stücke, die uns ganz besonders anrühren, weil Text und Musik so wunderbar zusammenpassen, weil Melodie und Harmonie sich zu einer perfekten Komposition vereinen. Ein Arrangement von WHAT A WONDERFUL WORLD für Blasorchester zu schreiben ist deshalb eine grosse Freude, weil sich dessen Gestaltung - wie so oft bei grossen Songs - fast von alleine ergibt. Die gleiche Freude wünsche ich den Musikern: Geniessen Sie die melodischen Bögen, legen Sie Wert auf sonore Begleitlinien und gestalten Sie die satten Harmonien.

Heinz Briegel (Arrangeur)

Das könnte Sie auch interessieren ...

60,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

What A Wonderful World

MVSR067-2

ABBA In Concert - Coming Home (Ballad for Soprano Saxophone) - What A Wonderful World - You Raise Me Up (Vocal Solo) - Wade In The Water (Gospel Rock for Band) - The Little Drummer Boy - White Christmas - Schlittenfahrt in den Alpen (An Alpine ...

Info
Brendan Graham / Rolf Lovland / Heinz Briegel Blasorchester

You Raise Me Up

MVSR2909

Mit dieser bezaubernden Melodie, bekannt durch den jungen, talentierten Sänger Josh Groban und die Gruppe Westlife werden Sie Ihre Musiker und Ihr Publikum gleichermaßen in eine träumerische, musikalische Welt entführen. Das ...

Info
Stefan Nilsson / Thiemo Kraas Blasorchester

Lenas Song (Fly with Me)

MVSR2140

Der Film „Wie im Himmel“ handelt von dem berühmten Dirigenten Daniel Dareus, der in sein schwedisches Heimatdorf zurückkehrt, um sich körperlich und seelisch von einem Herzinfarkt zu erholen. Er übernimmt den Kirchenchor ...

Info