USA | Weltreise | Komponisten

USA
Teaser-Hosay2020

USA

Samuel Barber

Samuel Barber

* 09.03.1910† 24.01.1981
Samuel Barbers Kompositionen - besonders sein Adagio für Streicher - gehören zu den meistaufgeführtesten Musikwerken Amerikas. Als Vertreter der neuromantischen Musik wurde er bekannt und zählt heute zu den wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Mit vierzehn Jahren begann er 1924 sein Studium (Klavier und Komposition) am Curtis Institute of Music in Philadephia. Nachdem er seine Ausbildung...
Info

James Barnes

James Barnes

* 09.09.1949
James Barnes wurde am 9. September 1949 in Hobart im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. Nach Studien in Komposition und Musiktheorie an der Universität von Kansas erwarb er 1974 den Bachelor of Music und 1975 den Master of Music. Er studierte privat bei Zuohuang Chen Orchesterdirektion. Ab 1977 lehrt er an der Universität von Kansas Orchestration, Arrangieren und Komposition,...
Info

Aaron Copland

Aaron Copland

* 14.11.1900† 02.12.1990
Info

Don Gillis

* 17.06.1912† 10.01.1978
Donald Eugene Gillis war ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Musiklehrer. Es studierte an der Texas Christian University und war Posaunist sowie stellvertretender Leiter des Hochschul-Blasorchesters. 1935 machte er seinen Abschluss und blieb noch einige Jahre als Mitarbeiter an der Universität. 1943 wurde ihm der Master of Music von der North Texas State University verliehen. Don Gillis...
Info

Morton Gould

* 10.12.1913† 21.02.1996
Info

Samuel R. Hazo

* 1966
Samuel R. Hazo lebt in Pittsburgh, Pennsylvania (USA) mit seiner Frau uns seinen Kindern. 2003 gewann Hazo als erster Komponist überhaupt beide Kompositionswettbewerbe der National Band Association. Er schreibt Blasorchestermusik für alle Schwierigkeitsgrade sowie Musik für TV, Radio und Bühnenmusik. Hazos Werke werden auf der ganzen Welt aufgeführt und auf CD...
Info

James L. Hosay

* 17.10.1959
James L. Hosay wurde 1959 in Nashville, Tennessee, USA, geboren und wuchs in Norfolk, Virginia, USA auf. Nach der High School wurde er Trompeter in der US-Armee und schloss seine Ausbildung an der Musikschule der U.S Armed Forces ab. Nach den ersten zwei Jahren seines Militärdienstes wurde er Arrangeur und Komponist der United States Army Band (Pershing's Own) in Washington, D.C. Während seiner...
Info

Ed Huckeby

* 09.07.1948
Ed Huckeby is an arts consultant and freelance composer, arranger, conductor and clinician. His career has included roles in higher education and arts administration, most recently serving as President of Southwestern Christian University in Bethany, Oklahoma, until his retirement in 2014. Prior to his appointment at SCU, he was Associate Vice President for Academic Affairs and Professor of Music...
Info

David Maslanka

* 30.08.1943† 06.08.2017
David Maslanka wurde 1943 in New Bedford, Massachusetts geboren. Er studierte Komposition bei Joseph Wood am Obelin College Conservatory. Er verbrachte ein Jahr am Mozarteum in Salzburg, und absolvierte Master- und Doktorstudien an der Michigang State University. Sein Lehrer dort war H. Owen Reed. Besonders die Blasorchestermusik ist besonders bekannt geworden. Unter seinen über 150...
Info

Stephen Leonard Melillo

* 23.12.1957
Das umfangreiche Schaffen von Stephen Melillos Werken reicht von Filmmusiken, drei Symphonien und Instrumentalkonzerten bis hin zu einem großen, ständig erweiterten Zyklus von Werken für großes Blasorchester, die er STORMWORKS nennt. Das Publikum soll die Botschaft Melillos in erster Linie im Hören und Erleben empfangen und begreifen. Dennoch ist es interessant zu...
Info

Vaclav Nelhybel

* 24.09.1919† 22.03.1996
Info

Vincent Persichetti

* 06.06.1915† 14.08.1987
Info

Alfred Reed

* 25.01.1921† 17.09.2005
Alfred Reed ist einer der bedeutendsten Komponisten für die Entwicklung der Blasorchestermusik. Seine Kompositionen gelten als wichtige Standardwerke für diese Besetzung.
Info

H. Owen Reed

* 17.10.1910† 06.01.2014
Info

Claude T. Smith

* 1932† 13.12.1987
Claude T. Smith wurde in Monroe City, Missouri geboren. Er erhielt seine Ausbildung am Central Methodist College in Fayette und an der University of Kansas. Er komponierte vor allem Instrumental- und Chormusik und seine Werke wurden und werden von führenden Orchestern und Chören auf der ganzen Welt aufgeführt. Smith komponierte über 110 Werke für Blasorchester, 12 Orchesterwerke und 15 Werke für...
Info

Robert W. Smith

* 24.10.1958† 21.09.2023
Robert W. Smith wurde 1958 in Daleville (Alabama / USA) geboren. Er besuchte die High School in Daleville und studierte an der Troy State University. Dort besuchte er unter anderem auch die Kompositionsklasse bei Paul Yoder. Nach Tätigkeiten für die Troy State University arbeitete Robert W. Smith auch für die Verlage Warner Bros., Alfred Music und C.L. Barnhouse. Insgesamt veröffentlichte er...
Info

John Philip Sousa

* 06.11.1854† 06.03.1932
John Philip Sousa wurde am 06. Nov. 1854 in Washington geboren. Sein Vater John Antonio Sousa war als Portugiese aus Spanien in die Vereinigten Staaten gekommen, während seine Mutter Maria Elisabeth Trinkhaus aus Fränkisch Crumbach, in der Nähe von Darmstadt, stammte. Sousa erhielt seine Schulausbildung in Washington, besuchte jedoch gleichzeitig ein privates Konservatorium. Im...
Info

Jack Stamp

* 05.03.1954
Info

James Swearingen

* 26.09.1947
James Swearingen ist ein US-amerikanischer Komponist, Musikpädagoge und Dirigent. Er studierte an der "Ohio State University", der "Bowling Green State University" und ist emeritierter Professor für Musik an der "Capital University, Columbus, Ohio". James Swearingen unterrichtete Instrumentalmusik an den öffentlichen Schulen in Zentral-Ohio, sein erster Lehrauftrag war in Sunbury (Ohio). Danach...
Info

Eric Whitacre

* 02.01.1970
Der amerikanische Komponist und Dirigent Eric Whitacre studierte an der University of Nevada Komposition und Chordirigat und absolvierte seinen Masterabschluss in Komposition an der berühmten Juilliard School In New York. Er komponiert vor allem Musik für Blasorchester oder Chor und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine kreative Musik.
Info

Paul Yoder

* 08.10.1908† 04.04.1990
Info