Tomaso Albinoni | Komponisten

StartseiteKomponistenTomaso Albinoni
Tomaso Albinoni
Tomaso Albinoni

Geboren
08.06.1671 in Venedig

Gestorben
17.01.1751 in Venedig

Info

Tomaso Albinoni wurde als ältester Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns in Venedig geboren. Schon in jungen Jahren entwickelte er sich zu einem tüchtigen Sänger und insbesondere Geiger. Er begann früh zu komponieren. Albinoni lebte und arbeitete Zeit seines Lebens in Venedig und besuchte auch die Städte Florenz und München. In seiner Jugend komponierte Albinoni Kirchenmusik, allerdings wenig erfolgreich. Sein Werk erregte zum ersten Mal im Jahre 1694 Aufmerksamkeit, als seine erste Oper "Zenobia, regina de Palmireni" in Venedig aufgeführt wurde. Im selben Jahr erschien auch seine erste Instrumentalmusik. Danach legte er seine Schwerpunkte auf Vokalkompositionen - wie Opern und Kantaten - und Instrumentalkompositionen, wie Sonaten und Konzerte. Albinoni gehört zusammen mit Antonio Vivaldi zu den herausragenden Vertretern venezianischer Opern- und Instrumentalmusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und zugleich zu Venedigs letzten bedeutenden Komponisten der Barockzeit.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2021

Aktuelle Titel

Adagio

Adagio

Celebre Adagio

Celebre Adagio

Werke von Tomaso Albinoni

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Classics Goes Pop

Classics Goes Pop

The Nut Rocker - Anna Magdalena's Song - The Young Amadeus - Beethoven's Romance - Toselli's Serenata - The New World's Largo - Pachelbel's Canon - Boccherini's Melody -...
CD (Compact Disc)
T94203
Merken

Adagio

Adagio

Das "Adagio" von Tomaso Albinoni basiert auf einem Manuskript, welches nach dem zweiten Weltkrieg von einem Mailänder Musikwissenschaftler entdeckt wurde. Es bestand nur aus einer Basslinie und sechs...
Blasorchester
DH1023120
Merken
Hören

Celebre Adagio

Celebre Adagio

Ein Adagio ist ein langsames Stück, etwas schneller als ein Largo, aber etwas langsamer als ein Andante. Viele Komponisten haben Adagios geschrieben, aber das berühmteste aller Adagios ist...
Blasorchester
ML03181803
Merken
Hören
Lesen