Serenada

Blasorchester

Serenada

Solo für 2 Trompeten und Blasorchester
Solo for 2 Trumpets and Band

Musikrichtung:
Klassik, Solo für 2 Trompeten, Barockmusik, Klassische Transkription, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:05:49
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1952
Erscheinungsdatum:
1997

Info

Pavel Josef Vejvanovský (1640-1693) ist ein führender Vertreter des böhmischen Barock. Nach dem Studium an der lateinischen Jesuitenschule in Olmütz von 1656 bis 1660 wurde er ab 1664 Mitglied der Schloßkapelle des Olmützer Bischofs Karl Lichtenstein-Castelkorn im Ort Kremsier und lebte dort als geschätzter Bürger bis zu seinem Tode. Ab 1670 stand er dieser Kapelle mit dem Titel eines Feldtrompeters (tubicen campestris) vor - vermutlich war er selbst Angehöriger der ritterlichen Zunft der Feldtrompeter und Heerpauker - und war gleichzeitig Chorleiter in der Kirche „St. Moritz“.

Vejvanovský war ein ausgesprochen fleißiger Komponist, der die Verbindung zur Musikwelt außerhalb seiner Heimat stets aufrecht hielt. Die italienischen Meister waren ihm daher bekannt und ebenso die Wiener Musik. Er schrieb über 100 Kirchenkompositionen (darunter 10 Messen), zahlreiche Sonaten und Barocksuiten (sog. balletti), in denen er mit Vorliebe Blasinstrumente verwendete. Als einer der ersten setzte er im Orchester das Waldhorn und ganz besonders das Clarino, die hohe Trompete, ein. Eine frische Melodik mit vielen Elementen der Volksmusik und vollendeter Kompositionstechnik, die aus der Venezianischen und Wiener Schule hervorging, ist für die Serenada für zwei Trompeten (ursprünglich für Clarino geschrieben) typisch.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Pavel Stanek / Jiri Cano CD (Compact Disc)

Concertino

MVSR007-2

Libussa Fanfare - Serenada für zwei Trompeten - Slawischer Tanz Nr. 8 - Concertino für Posaune - Moravian Impressions - Ave Maria - Kleines Vorspiel – Meditation - Bulgarischer Tanz – Kastagnetten - Jubilant - In den Bergen - Tränen lügen nicht ...

Info