September - RUNDEL-PR 08.2019 | Pressemitteilungen 2019 | Presse | Mediathek

September - RUNDEL-PR 08.2019

September - RUNDEL-PR 08.2019

BEETHOVEN und HOSAY – Neun Sinfonien in 5 Minuten


Auch der Musikverlag RUNDEL hat sich auf das große Beethoven-Jahr vorbereitet: Mit Beethoven by the Numbers von James L. Hosay steht in der beliebten eXplora-Reihe ein pädagogisch orientiertes Werk bereit, das zugleich auch mit seinem konzertanten Charakter überzeugt. Der amerikanische Komponist hat darin Themen aus allen neun Sinfonien des Meisters vereint. In ca. viereinhalb Minuten verarbeitet er die Auszüge nahe am Original bleibend und dennoch so, dass sie gut spielbar für Unter- bis Mittelstufenorchester bleiben. Damit ermöglicht die Edition beliebte und zu Standards großer Sinfonieorchester gewordene Melodien auch mit jungen Blasorchestern auf die Bühne zu bringen. Gemäß der Konzeption der eXplora-Serie ist das Arrangement so angelegt, dass es sogar mit kleinerer Besetzung gut klingt. Optionale zweistimmige Flöten-, Klarinetten-, Saxophon- und Trompetenstimmen erweitern selbstverständlich die Klangintensität. Eine kompakte Klavierstimme kann die Besetzungslücken ergänzen und die Stabilität des Ensembles unterstützen. Im Schlagwerk sind - neben Becken und Bass Drum - Glockenspiel und Pauken besetzbar. Hosay eröffnet seine musikalische Reise durch die Welt der Sinfonien Beethovens mit dem Hauptthema des 4. Satzes der Sinfonie Nr. 5, die auch als Schicksalssinfonie bekannt ist. Das vorgegebene Allegro-Tempo führt über Themen aus der 1. und 3. Sinfonie schließlich zur 8., bevor Hosay ins Adagio wechselt. Dort greift er das Thema des 2. Satzes von Sinfonie Nr. 2 auf, gefolgt von den ebenfalls aus den 2. Sätzen entnommenen Themen aus Nr. 4 und Nr. 7. Wer richtig mitgezählt hat, bemerkt, dass noch Themen aus zwei Sinfonien fehlen. Um einen Exkurs zur Nr. 7 zu machen, wechselt Hosay erneut das Tempo zum Allegro, das ihm auch für das große Finale zu passe kommt. Und was sollte dies anderes sein als die zur europäischen Hymne gewordene Ode an die Freude aus Beethovens 9. Sinfonie, mit der der Komponist auch im stolzen Alter von 250 Jahren mehr Modernität, Toleranz und Weitblick formuliert, als es Viele im 21. Jahrhundert beweisen. Die Anlage des Werkes ermöglicht es an einigen Stellen früher zu enden bzw. erneut oder später einzusetzen. Entsprechend der Intention der Werkreihe bietet Beethoven by the Numbers elementare Parameter zur pädagogischen Arbeit mit jungen Blasorchestern, wie beispielsweise dynamische oder artikulatorische Kontraste, Strukturen zur ausgewogenen Klangbalance oder Interaktion der Stimmführung. So wurde einmal mehr ein vielversprechendes Werk der Serie editiert, pünktlich zum Jubiläumsjahr des unvergessenen musikalischen Genies.

BEETHOVEN by the Numbers

BEETHOVEN by the Numbers

explora disc 19

explora disc 19
Rundels Explora Serie für Jugendblasorchester / Nummer 19 / Album mit 5 neuen Notenausgaben
Teaser-Beethoven:250