Pieter Jansen

Pieter Jansen

geboren
1956  in Heer/Maastricht (Niederlande)

Info

Pieter Jansen wurde 1956 in Heer bei Maastricht geboren und studierte am Maastrichter Konservatorium Klavier und Schlagzeug. Sein Examen legte er cum laude ab. Von 1978 bis 1996 war er erster Schlagzeuger im Limburgischen Sinfonieorchester in Maastricht. 1983 erlangte er das Fachdiplom für die Leitung von Blasorchestern. Sein Studium setzte er bei Piet Stalmeier fort und erhielt das Abschlußdiplom für die Leitung von Blasorchestern nach einem erfolgreichen Konzert mit der "Koninklijke Militaire Kapel" in Den Haag. Als Gastdirigent leitete er das Limburgische Sinfonieorchester, das Musikkorps der Marineinfanterie der Kgl. Niederländischen Marine sowie das der Kgl. Niederländischen Luftwaffe. Pieter Jansen lehrt als Leitender Dozent Schlagzeug am Konservatorium Maastricht und ist für die künstlerische Leitung des Limburgischen Schlagzeugensembles verantwortlich. Seit Juli 1996 ist er Chefdirigent der "Koninklijke Militaire Kapel" in Den Haag.

Werke von Pieter Jansen