Peter Graham | Komponisten

StartseiteKomponistenPeter Graham
Peter Graham
Peter Graham

Geboren
1958 in Lanarkshire (Schottland)

Info

Peter Graham wurde 1958 in Lanakshire in Schottland geboren. Er erhielt Untericht am Klavier und Blasinstrumenten von seinen Eltern und studierte Musik an der Edinburgh University, wo er 1980 seinen Abschluss machte. Dort hatte er Kontakt mit Ray Steadman-Allen und Edward Gregson, die ihn zum Komponieren ermutigten. Später absolvierte er ein Aufbaustudium in Komposition bei Edward Gregson an der University of London.

von 1983 bis 1986 lebte er in New York (USA), wo er als freier Komponist/Arrangeur tätig war und außerdem als Lektor beim S.A. Music Bureau arbeitete. Seit seiner Rückkehr nach Großbritannien arbeitet er regelmäßig als Arrangeur für BBC Fernsehen und Radio. Zudem hat er sich auf den typisch britischen Stil der Brass Bands spezialisiert und gilt als ein bedeutender zeitgenössischer Komponist für Brass Band und Blasorchester. Seine Kompositionen werden weltweit aufgeführt und sind Pflichtstücke in Wettbewerben auf dem ganzen Globus.

Grahams Musik für Blasorchester wurde von namhaften professionellen Blasorchestern auf CD eingespielt, so auch dem Tokyo Kosei Wind Orchestra und der United States Air Force Band.

Seit 1994 veröffentlich er seine Werke in seinem eigenen Verlag Gramercy Music. Peter Graham lehrt Komposition an der University of Salford und lebt mit seiner Familie im englischen Cheshire.

Aktuelle Titel

On The Shoulders of Giants

On The Shoulders of Giants

The Red Machine

The Red Machine

Cossack Fire Dance

Cossack Fire Dance

Swedish Folk Song

Swedish Folk Song

Windows of the World

Windows of the World

Werke von Peter Graham

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer