Girolamo Fantini | Komponisten

StartseiteKomponistenGirolamo Fantini
Girolamo Fantini
Girolamo Fantini

Geboren
11.02.1600 in Spoleto

Gestorben
06.05.1675 in Florenz

Info

Girolamo Fantini war ein italienischer Trompeter und Komponist. Im April 1630 wurde er Trompeter (trombetta maggiore) am Hofe des Großherzogs der Toskana, Ferdinando II. de Medici. Im Sommer 1634 trat Fantini in den Räumlichkeiten von Kardinal Borghese gemeinsam mit dem Organisten der Peterskirche in Rom, Girolamo Frescobaldi, auf. Dabei soll es sich um das erste Konzert mit Trompete und Orgel in der Musikgeschichte gehandelt haben. Ein Musikbiograf schrieb: „Begleitet von Frescobaldi, hat Fantini in allen chromatischen Tönen gespielt.“

Werke von Girolamo Fantini

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Musica Sacra per Trombone e Organo

Musica Sacra per Trombone e Organo

Unsere Auswahl umfaßt Originalwerke und Transkriptionen, die einen geschichtlichen Bogen von der Gotik bis zur Gegenwart spannen. Neben Stücken neutraleren Charakters stehen solche mit deutlichem...
Solo & Orgel
MVSR1785