Gerhard Lampert | Komponisten

StartseiteKomponistenGerhard Lampert
Gerhard Lampert
Gerhard Lampert

Geboren
1964

Info

Gerhard Lampert wurde 1964 in Dornbirn (Vorarlberg, Österreich) geboren und wuchs in Götzis auf. Er ist seit frühester Kindheit mit der Blasmusik verbunden und war viele Jahre im örtlichen Blasmusikverein in verschiedenen Funktionen tätig. Gerhard Lampert studierte Posaune am Vorarlberger Landeskonservatorium und ist seither Musikpädagoge. Seit 1990 ist er Lehrer für Posaune, Euphonium und Tuba an der Liechtensteinischen Musikschule, bei der er zusätzlich als Fachgruppenleiter für Blechblasinstrumente und Schlagzeug verantwortlich ist. Gerhard Lampert ist Dirigent der Harmoniemusik Triesen und Musikreferent des Liechtensteinischen Blasmusikverbandes. Neben seiner großen Leidenschaft für die Blasmusik hat Gerhard Lampert auch eine Vorliebe für den Jazz entwickelt. Er war jahrelang als Leadposaunist und Bandleader in Big Bands der Region Vorarlberg tätig.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2024

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Höhenflieger

Höhenflieger

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Höhenflieger

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Konzertmarsch
Mit seinem mitreißenden Konzertmarsch „Höhenflieger“ versinnbildlicht Gerhard Lampert die Idee des Aufstiegs und des Erreichens neuer Höhen - sei es in der Musik oder im Leben selbst. Der kraftvoll-beschwingte erste Teil ermutigt dazu, mit Entschlossenheit den Aufbruch zu neuen Zielen und Höhen zu wagen. Die sanfte Melodie im ersten Teil des Trios gewährt dagegen einen entspannten Blick aus der Flugperspektive auf die 'Welt dort unten'. Im weiteren Verlauf wandelt sich das Thema in ein triumphales Forte-Tutti. Dabei verschiebt sich die Perspektive aus der Gegenwart heraus: Die Schönheit des zurückgelegten Weges wird bewusst, und aus der gleichsam entrückten Euphorie erwächst die starke Gewissheit, auch zukünftige Gipfel sicher erklimmen zu können. Kompositionstechnisch knüpft Gerhard Lampert meisterhaft an...

Werke von Gerhard Lampert

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer