Oktober - RUNDEL-PR 10.2017-02 | Pressemitteilungen 2017 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Oktober - RUNDEL-PR 10.2017-02

Oktober - RUNDEL-PR 10.2017-02

eXplora Disc 17 – Neues aus der populären RUNDEL-Serie

 

Die Werke aus der RUNDEL eXplora Serie sind ein fester Bestandteil im Repertoire für Jugendblasorchester und Blasorchester der unteren Schwierigkeitsstufe. Kreative, unterhaltsame und pädagogisch wertvolle Kompositionen von namhaften Komponisten bieten eine große Auswahl an vielseitiger Musik. Jede eXplora-CD, aufgenommen von professionellen Blasorchestern, enthält fünf Musikstücke, die auch als hochwertige RUNDEL-Notenausgaben erhältlich sind.

Die neue „eXplora Disc 17“ präsentiert erstmals auch eXplora-Kompositionen aus der Feder von Stephen Melillo und James Hosay. Die beiden US-amerikanischen Komponisten sind durch ihre Blasorchesterwerke einem großen Publikum bekannt und tragen nun mit ihrer jeweiligen musikalischen Handschrift zur Vielfalt des eXplora-Repertoires bei. Stephen Melillos „Break of the Code“ klingt wie die Filmmusik zu einem Abenteuerfilm. Wird der Held am Ende das Geheimnis des Pharaonengrabs lüften? Die spannende und teilweise sehr heroische Tonsprache stellt keine zu großen technischen Ansprüche und bietet daher auch Anfängern und jungen Musikern ein tolles Klangerlebnis. Für die Klarinettisten birgt dieses Stück zudem auch noch einen Zugang zu einem sehr instrumentenspezifischen Geheimnis – dem Registerwechsel. Das spannende Konzertwerk hilft jungen Instrumentalisten dabei, sich erfolgreich mit der Duodezimklappe auseinanderzusetzen.

Mit „Rock Space“ hat James Hosay eine rockig-groovige Nummer im Stil eines Pop-Songs geschrieben. Er verknüpft eine Auswahl an klar verständlichen rhythmischen Figuren, die für Anfänger schnell und gut greifbar sind, zu einem wirkungsvollen Rockstück. Im Mittelteil gibt es ein Schlagzeug-Solo, das in den Noten ausnotiert ist, jedoch auch frei gespielt werden kann.

Von Luigi die Ghisallo finden sich zwei neue Werke auf der „eXplora Disc 17“. Er ließ sich von der einzigartigen und vielseitigen Landschaft der „Kalahari“ zu seinem gleichnamigen lyrischen Konzertstück inspirieren. Die Musik wiegt gemächlich hin und her, wie eine Elefantenherde, die durch die trockene Savanne zum fruchtbaren Okavango-Delta zieht. Die afrikanisch anmutenden Klänge werden durch den Einsatz von gedämpfter kleiner Trommel, Congas und der typisch afrikanischen Trommel Djembe (alternativ Bongos) verstärkt.

„Gospel Day“ ist ein spannendes und mitreißendes Konzertstück, inspiriert von der übersprudelnden Energie der amerikanischen Gospelmusik. Pädagogisch eignet sich diese Komposition von Luigi di Ghisallo besonders gut, um mit Musikern an der Swing-Stilistik zu arbeiten und sich der Herausforderung von Rhythmik und Zusammenspiel zu stellen.

Thiemo Kraas komponierte für die eXplora-Serie das außergewöhnliche und (klang)farbenreiche Stück „Rummel Bummel“ – fünf musikalische Szenen, in denen er die knallbunten Eindrücke eines Jahrmarktbesuches vertont. Die zauberhaft gestalteten Sätze „Kirmesorgel“, „Riesenrad“, „Geisterbahn“, „Achterbahn“ und „Autoscooter“ beinhalten verschiedene musikalische Stile und eine Vielzahl an ausgesprochen kreativen Klangeffekten, die den Rummel Bummel eindrucksvoll zum Leben erwecken. Die Szenen können als einzelne kleine Konzertstücke, aber auch als eine komplette Suite aufgeführt werden – die Reihenfolge ist dabei beliebig wählbar.

Die neue CD „eXplora Disc 17“ und die dazugehörigen Notenausgaben sind beim Musikverlag RUNDEL erschienen.

Rundels Explora Serie für Jugendblasorchester / Nummer 17 / Album mit 5 neuen Notenausgaben

Break of the Code

Break of the Code

„Break of the Code“ klingt wie die Filmmusik zu einem Abenteuerfilm. Der Held macht sich auf die Suche nach einem Geheimnis – einem alten Pharaonengrab. Wird er am Ende den Code...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR7100
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Kalahari

Kalahari

Die Kalahari ist eine Savanne im Süden Afrikas, die wegen ihrer ausgedehnten Sandflächen oft auch als Wüste bezeichnet wird. Das riesige Gebiet erstreckt sich über mehr als eine...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR7089
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Rock Space

Rock Space

Der amerikanische Komponist James Hosay ist für seine gekonnt gesetzten Rock-Kompositionen bekannt. Mit „Rock Space“ hat er nun endlich auch ein Werk für die beliebte RUNDEL...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR7095
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Rummel Bummel

Rummel Bummel

Ein Farbenmeer, verlockende Düfte von frisch gebrannten Mandeln und Popcorn, aufregende Fahrten im Autoscooter oder in der Achterbahn… schon als kleiner Junge faszinierte mich der...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR7099
Merken
Lesen
YouTube

Gospel Day

„Gospel Day“ ist ein spannendes und mitreißendes Konzertstück, inspiriert von der übersprudelnden Energie der amerikanischen Gospelmusik. Glaube und Lobpreis werden in...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR7086
Merken
Hören
Lesen
YouTube