Oktober - RUNDEL-PR 10.2014 | Pressemitteilungen 2014 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Oktober - RUNDEL-PR 10.2014

Oktober - RUNDEL-PR 10.2014

„Bethlehem“ – die neue RUNDEL Weihnachts-CD


Passend zur Jahreszeit veröffentlicht der Musikverlag RUNDEL die Weihnachts-CD „Bethlehem“ mit vielseitiger und besinnlicher Bläsermusik zur Weihnachtszeit. In seiner festlichen Weihnachtsmusik „O Sanctissima“ verarbeitet Markus Götz die Melodie von „O du Fröhliche“ im barocken Stil und verknüpft sie geschickt mit Zitaten anderer bekannter Melodien. Verschiedene optionale Zusatzstimmen – Piccolo-Trompete, zweistimmiger Chorgesang und eine einfache Melodiestimme für ganz junge Musiker – ermöglichen eine Vielzahl von Aufführungsvarianten. Auf sehr berührende Weise verbindet Thiemo Kraas in seiner Adventsfantasie „Mentis“ (Besinnung) das festliche „Macht hoch die Tür“ und das innige „Maria durch ein’ Dornwald ging“. Albert Loritz wählte „Vier Sätze aus dem Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint-Saëns und bearbeitete diese romantische Musik stilvoll für Blasorchester. Für den amerikanischen Komponisten James L. Hosay war es ein persönliches Anliegen, das Adventslied „Veni Emmanuel“ (O komm, Immanuel) für Blasorchester zu gestalten. Dabei wurde er dem lateinischen Lied in seinem mittelalterlichen Ursprung gerecht und verlieh ihm zugleich seine eigene musikalische Handschrift. Die liebliche Fantasie „La Nuit des Cloches“ (Die Nacht der Glocken) von Michel Carros verbindet drei bekannte französische Weihnachtsmelodien und zaubert ein festliches Glitzern in die Weihnachtszeit. „Tochter Zion“ mit der berühmten Melodie von Georg Friedrich Händel ist eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder. Félix Alexandre Guilmant schuf daraus ein feierliches Orgelstück, das Albert Loritz wiederum kunstvoll für Blasorchester bearbeitet hat. Alfred Bösendorfers Fantasie „Weihnachten in den Bergen“ ist von alpenländischen Klängen geprägt und verbindet die fünf Lieder „Es wird scho glei dumpa“, „Heiligste Nacht“, „Auf dem Berge, da wehet der Wind“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Still, still, still“. Unter dem Titel „Bethlehem“ hat Kurt Gäble eine musikalische Weihnachtsgeschichte zusammengestellt, die die populären Lieder „Stern über Bethlehem“ „Kleine Stadt Bethlehem“ und „In der Nacht von Bethlehem“ enthält. Ebenfalls aus Kurt Gäbles Feder stammt „Cinderella’s Dance“, die zauberhafte Musik aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Aus der seit vielen Jahren bekannten Sammlung „27 Lieder zur Weihnachtszeit“ von Siegfried Rundel wurden die Titel „Herbei, o ihr Gläubigen“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Andachtsjodler“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Stille Nacht“ ausgewählt. Um die Vielseitigkeit der Sammlung aufzuzeigen, wurden die Strophen der Lieder in unterschiedlichen Besetzungen gespielt – mal nur Holzbläser, nur Blechbläser oder mit großer Blasorchester-Besetzung.

Die CD „Bethlehem“ wurde vom Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling eingespielt. Bei den Werken „Weihnachten in den Bergen“ und „Bethlehem“ singt der Tritonus Kammerchor unter der Leitung von Klaus Brecht. Die CD und die dazugehörigen Notenausgaben sind beim Musikverlag RUNDEL erschienen.

Teaser-CD088Bethlehem