November - RUNDEL-PR 11.2015 | Pressemitteilungen 2015 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

November - RUNDEL-PR 11.2015

November - RUNDEL-PR 11.2015

Thiemo Kraas: „CLOUD(iu)S…der Wolkenmann“ in zwei Fassungen

Unterschiede zwischen der eXplora-Fassung und der neuen Blasorchester-Ausgabe


Mit seiner Komposition „CLOUD(iu)S…der Wolkenmann“ in der RUNDEL eXplora-Serie für Jugendblasorchester schuf Thiemo Kraas im Jahr 2011 ein bezauberndes Werk, das seitdem auch viele Erwachsenen-Blasorchester begeistert. Aus diesem Grund entschied der Musikverlag RUNDEL, eine zweite, umfangreicher instrumentierte Fassung dieses beliebten Werkes für großes Blasorchester zu veröffentlichen. Nun stellen sich für zahlreiche Dirigenten Fragen wie: „Sind die beiden Fassungen identisch? Genügt es, wenn ich zu meiner vorhandenen eXplora-Ausgabe einfach die neuen Stimmen hinzufüge?“ Die Antwort ist ein eindeutiges „Nein.“ Am rein musikalischen Gehalt von „CLOUD(iu)S“ hat sich zwischen der eXplora-Fassung und der neuen Blasorchester-Fassung zwar nichts geändert – an der Instrumentation hat Thiemo Kraas jedoch zahlreiche bedeutende Änderungen vorgenommen, um die neue Ausgabe auf die Anforderungen eines großen Blasorchesters auszurichten.

Die zentrale Idee der eXplora-Serie ist eine reduzierte und teilweise flexible Besetzung, da Jugendblasorchester im Bereich der Unterstufe erfahrungsgemäß eher aus kleineren Gruppen bestehen, in denen nicht alle Instrumente vertreten sind. Die Flöte (und optionale Oboe) ist beispielsweise einstimmig besetzt, ebenso Alt-Saxophon und Horn. Klarinetten- und Trompetenregister sind maximal zweistimmig angelegt. Die Tenor- und Bassstimme ist meist für alle in Frage kommenden Instrumente dieser Tonlagen identisch, damit dieser harmonisch wichtige Part auf jeden Fall abgedeckt werden kann, selbst bei dünner Besetzung.

Für Jugendblasorchester ist diese Konzeption optimal – ein großes Blasorchester kommt durch die reduzierte Instrumentation jedoch recht schnell an klangliche Grenzen, da die Stimmen dann meist überbesetzt sind.

Die neu überarbeitete „CLOUD(iu)S“-Fassung für Blasorchester enthält eine erweiterte Besetzung, die nun beispielsweise jeweils drei Klarinetten-, Trompeten- und Posaunenstimmen sowie zweistimmig angelegten Flügelhörner und Altsaxophone umfasst. Zudem gibt es neue Stimmen, die in der eXplora-Fassung gar nicht besetzt sind, wie z.B. Piccolo-Flöte, Eb-Klarinette und die Unterteilung in eine jeweils eigenständige Stimme für Tenorhorn und Bariton/Euphonium. Diese weitreichenden Veränderungen in der Orchestrierung führen dazu, dass die Instrumente an einigen Passagen zwangsläufig ganz neu kombiniert werden können und müssen. Eine Vermischung der beiden Ausgaben ist somit nicht möglich, da sie für zwei völlig verschiedene Bereiche des Musizierens konzipiert sind: Die eXplora-Ausgabe ist speziell darauf ausgerichtet, kleineren Besetzungen eine klangvolle Umsetzung des musikalischen Materials zu ermöglichen. Die neue erweiterte Ausgabe bietet einem großen Blasorchester nun viel mehr Möglichkeiten, die Klangfarben von „CLOUD(iu)S“ auszugestalten.

Dem Musikverlag RUNDEL war es ein Anliegen, diese Unterschiede auch klanglich eindeutig zu demonstrieren – daher gibt es zu beiden Fassungen professionell eingespielte Aufnahmen. Sicherlich ist es spannend, diese miteinander zu vergleichen und die Unterschiede in der Instrumentierung bewusst zu hören. Die Jugendorchester-Fassung wurde auf der CD „eXplora 14“ eingespielt. Eine Aufnahme der großen Blasorchester-Ausgabe ist auf der neuen CD „Wendepunkte“ mit dem Musikkorps der Bundeswehr zu hören.

Eines haben beide Fassungen allerdings zweifellos gemeinsam: Für beide Besetzungen ist „CLOUD(iu)S…der Wolkenmann“ von Thiemo Kraas ein wunderbar fantasievolles Werk, mit dem Sie Ihr Publikum bezaubern werden.

Spezielle Information zu den Unterschieden
»CLOUD(iu)S« / eXplora Jugendorchester / Grosses Blasorchester -> hier ...
Thiemo Kraas

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info

Teaser-Kraas