Michael Schumachers

Michael Schumachers

geboren
1987  in Weilheim (Oberbayern)

Info

Michael Schumachers, 1987 in Weilheim in Oberbayern geboren, begann seine Ausbildung an der Klarinette unter anderem bei Karl Edelmann (Leiter der Altbairischen Blasmusik) im Alter von sechs Jahren. Neben seiner Lehre zum Konditor engagierte sich Schumachers musikalisch in verschiedensten Musikvereinen seiner Heimat Oberbayern, bis er 2005 ins Luftwaffenmusikkorps 1 München/Neubiberg als Wehrdienstleistender eintrat. 2007 Gründete er zusammen mit Frank Winkler die Musikkapelle „Altbairische Dorfmusikanten“ mit dem Schwerpunkt der traditionellen bayrischen Blasmusik, bei der er die musikalische Leitung übernahm.

Von 2009 bis 2016 studierte er neben seiner militärischen Verwendung als Zeitsoldat im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr an der Robert-Schumann Hochschule für Musik im Hauptfach Bb-Klarinette bei Andreas Reinhard, im Nebenfach Eb-Klarinette sowie die Wahlmodule Dirigat und Komposition. Während seines Musikstudiums war er zuerst im Wehrbereichsmusikkorps III Erfurt tätig. Seit August 2014 ist er Orchestermitglied im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, dem repräsentativen Konzertorchester der Bundeswehr. Im selbigen Jahr durfte er als Klarinettist mit der Musikkapelle „Brauhaus Musikanten“ unter der Leitung von Wolfgang Wagner den Titel „Europameister der Böhmisch-Mährischen Blasmusik“ entgegen nehmen.

Neben seiner Tätigkeit als Klarinettist und Dirigent ist er als Dozent, Komponist und Arrangeur tätig. Weitere musikalische Erfahrungen konnte er in namhaften Besetzungen wie „Michael Klostermann und seine Musikanten“, „Die Egerländer Rebellen“ oder im „Polizeiorchester Bayern“ sammeln.

Mediathek

VIDEO 10.04.2018

Weinkeller-Polka


Weinkeller-Polka (Die Stürmische ...


Info

Werke von Michael Schumachers

46,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
23,50 €
Ensemble (Holz/Blech) DIN A4 Mittelstufe Lesen