Video: Petersburger Schlittenfahrt - op. 57 | Mediathek

StartseiteMediathekVideo: Petersburger Schlittenfahrt - op. 57
Petersburger Schlittenfahrt - op. 57
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Petersburger Schlittenfahrt - op. 57

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Sleighbell Tinkle · En traîneau
Petersburg Sleigh Ride

Richard Eilenberg wurde am 13. Januar 1848 in Merseburg geboren. Als Musiker führten ihn Konzertreisen im 19. Jahrhundert durch viele Teile Europas. Nach einer Einladung des russischen Zaren wurde Richard Eilenberg beauftragt, den Krönungsmarsch zur Feier der Inthronisierung des Kaisers Alexander III. zu komponieren. Danach verweilte der Komponist oftmals in Sankt Petersburg und wurde im russischen Winter wohl auch zu seiner „Petersburger Schlittenfahrt“ angeregt. Im Jahr 1886 komponierte er das flotte Orchesterstück, welches bis heute zu den beliebtesten Werken der Unterhaltungmusik gehört. Im »Lexikon des deutschen Schlagers« ist dieser charakteristische Galopp sogar als der älteste Titel in dieser Kategorie verzeichnet.

Stefan Schwalgin hat diesen „Klassiker“ der winterlichen Unterhaltungsmusik nun für die Bedürfnisse der heutigen Blasorchester neu eingerichtet.

Viel Vergnügen!


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Eilenberg, Richard
Arrangeur: Schwalgin, Stefan
Musikrichtung: Galopp, Musik für Weihnachten
Verlag: Rundel
Format: A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3478
Erscheinungsdatum: 2023

Artikel Empfehlungen


Petersburger Schlittenfahrt

op. 57
Richard Eilenberg wurde am 13. Januar 1848 in Merseburg geboren. Als Musiker führten ihn Konzertreisen im 19. Jahrhundert durch viele Teile Europas. Nach einer Einladung des russischen Zaren wurde...
Blasorchester
MVSR3478
Merken
Lesen

Personen Empfehlungen

Richard Eilenberg

Richard Eilenberg

* 13.01.1848† 05.12.1927
Richard Eilenberg wurde am 13. Januar 1848 in Merseburg geboren. Er studierte sowohl Klavier als auch Komposition und schrieb mit 18 Jahren sein erstes Werk, eine Konzertouvertüre. Als Freiwilliger nahm er am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil. Ab 1873 wirkte er als Musikdirektor und Dirigent in Stettin und ließ sich 1889 in Berlin als freier Komponist nieder. Richard Eilenberg komponierte...
Info
Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin

* 24.05.1965
Stefan Schwalgin wurde 1965 in Datteln/Westf. geboren. Seit dem zehnten Lebensjahr erlernte er autodidaktisch verschiedene Blasinstrumente. Schon bald wurde das Schreiben von Musik zum Hauptbetätigungsfeld. Es entstanden Arrangements und Kompositionen für verschiedene Ensembles und Besetzungsformen (Orchester, Big Band und Blasorchester). Nach dem Militärmusikdienst als...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

Schlittenfahrt in den Alpen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

An Alpine Sleighride
Alfred Bösendorfer nimmt uns mit auf eine lustige und...
RUNDEL VIDEO

Bohemian Gallop

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Böhmischer Galopp · Galop Bohémien
Der musikalische Galopp ist ein schneller...