März - RUNDEL-PR 03.2016-02 | Pressemitteilungen 2016 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

März - RUNDEL-PR 03.2016-02

März - RUNDEL-PR 03.2016-02

Der Musikverlag RUNDEL gratuliert Jaroslav Zeman zum 80. Geburtstag!


Jaroslav Zeman ist ein echtes Urgestein der böhmischen Blasmusik, dessen Lebensweg seit nun 80 Jahren immer im Zeichen der Musik steht. Die musikalischen Grundlagen lernte er von seinem Vater, einem Kapellmeister. Zeman studierte Posaune und Bariton und wurde zunächst Musiker und später musikalischer Leiter beim tschechischen Militär. Mit zahlreichen Eigenkompositionen und Bearbeitungen trug Jaroslav Zeman einen maßgeblichen Teil zum Repertoire der Blasorchester bei. In Zemans Musik schwingt immer hörbar ein Stückchen seiner böhmischen Heimat mit. Zu den bekanntesten Kompositionen aus seiner Feder gehören sicherlich der rasante Bravour-Galopp „Wirbelwind“ sowie die ungebrochen beliebte Konzertpolka „Prager Gassen“ und die gemütlich-beschwingte „Jarda-Polka“, die allesamt als Notenausgaben beim Musikverlag RUNDEL erschienen sind.

Am 6. April 2016 feiert Jaroslav Zeman seinen 80. Geburtstag und hat noch lange nicht vor, mit dem Komponieren und Arrangieren aufzuhören. So komponierte er nun ganz frisch die „Geburtstagspolka“ quasi als Geschenk an sich selbst – und als Zeichen dafür, dass die Musik ihn jung hält und ein wichtiger Bestandteil seines Lebens ist.

Der Musikverlag RUNDEL gratuliert Jaroslav Zeman von Herzen zu seinem 80. Geburtstag, bedankt sich für die vielen schönen gemeinsamen Jahre und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Jaroslav Zeman

Jaroslav Zeman

* 06.04.1936† 23.09.2022
Jaroslav Zeman wurde 1936 in Horní Chvatliny (Kreis Kolín) geboren. Sein Vater war Kapellmeister und brachte ihm die musikalischen Grundlagen bei. Er studierte Posaune und Bariton und wurde Musiker beim Militär in Prag und Písek. Es folgte ein Dirigierstudium am Staatskonservatorium in Prag und anschließend Stellen als Leiter der Militärmusik Písek, des...
Info

Teaser-Zeman2016