Karel Hasler | Komponisten

StartseiteKomponistenKarel Hasler
Karel Hasler
Karel Hasler

Geboren
31.10.1879 in Prag

Gestorben
22.12.1941 in Mauthausen

Info

Karel Hašler wurde am 31. Oktober 1879 in Prag geboren. Er erlernte den Beruf des Handschuhmachers, war jedoch schon immer sehr am Theater interessiert und spielte in verschiedenen Laientheatergruppen. 1897 verließ er sein Zuhause und zog mit verschiedenen Wandertheatergruppen umher. 1902 kehrte Karel Hašler in seine Heimat zurück und trat dem Ensemble am Nationaltheater in Prag bei. In dieser Zeit entdeckte er auch sein musikalisches Talent und schrieb ab etwa 1908 eigene Kompositionen. Zeitgleich startete seine kabarettistische Karriere, in deren Rahmen er auch oft als Regisseur tätig war.
Während des Ersten Weltkrieges war Karel Hašler als Autor, Regisseur und Schauspieler an zahlreichen tschechischen Stummfilmen beteiligt und mit der Entwicklung des Tonfilmes in den 30er Jahren konnte er auch sein Gesangstalent in seine filmische Arbeit mit einbringen.
Als Komponist schrieb er über 300 Werke, überwiegend Lieder, von denen viele zu neuen Volksliedern wurden. Sein wohl berühmtestes Lied war "Ta naše písnička česká" (Unser tschechisches Lied), das während der Besetzung der Nationalsolzialisten so etwas wie die heimliche Nationalhymne der Tschechen wurde. Karel Hašler, der politisch engangiert war, verfasste für dieses Lied einen neuen, nazikritischen Text. Daraufhin wurde er im September 1941 von der Gestapo verhaftet und ins Konzentrationslager Mauthausen gebracht, wo er am 22. Dezember an den Folgen der Folter starb.

Werke von Karel Hasler

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Tonträger

Immer wieder Böhmisch

Immer wieder Böhmisch

Graf Lamberg Marsch - Tanz mit mir - Sinnlichkeiten - Böhmisch im Blut - Fesche Burschen - In einem kleinen Städtchen irgendwo - Drei Schlawiner unterwegs - Dir gillt all' meine Liebe -...
CD (Compact Disc)
T96215
Merken

Die Egerländer Musikanten - Das Große Jubiläums-Album

Die Egerländer Musikanten - Das Große Jubiläums-Album

Salve Imperator - Böhmisches Gold - Ernst Mosch-Jubiläumsmedley - Kesselflicker - Julia - Tenorhorn-Rhapsodie - Eddi-Polka - Hörst du das Rauschen der Wälder - Pfeffer und Salz -...
CD (Compact Disc)
T96199
Merken