Johannes Eccard | Komponisten

StartseiteKomponistenJohannes Eccard
Johannes Eccard
Johannes Eccard

Geboren
1553 in Mühlhausen (Thüringen)

Gestorben
1611 in Berlin

Info

Johannes Eccard war war ein deutscher Komponist und Kapellmeister.

Er war von 1567-1571 Sängerknabe der Weimarer Hofkapelle.
Von 1571-1573 war er Sänger der Kapelle des Münchner Hofes und dort Schüler von Orlando di Lasso.
Ab 1580 war er Vize-Kapellmeister und ab 1604 Kapellmeister der kurfürstlichen Hofmusik in Königsberg (Kaliningrad).
1608 wurde er als kurfürstlicher Hofkapellmeister nach Berlin berufen, wo er bis zu seinem Tode wirkte.
Eccard schrieb 250 geistliche und weltliche Vokalkompositionen zu 4-8 Stimmen.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Werke von Johannes Eccard

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Wir spielen all mit Freudenschall /<br>Doppelchor zu 8 Stimmen

Wir spielen all mit Freudenschall /
Doppelchor zu 8 Stimmen

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 70 (Variable Bläser - Doppelchöre zu jeweils 8 Stimmen + Orgel ad lib.) Die beiden Kompositionen für Doppelchor aus dem 15./16. Jahrhundert...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5070
Merken
Lesen