Januar - RUNDEL-PR 01.2018-01 | Pressemitteilungen 2018 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Januar - RUNDEL-PR 01.2018-01

Januar - RUNDEL-PR 01.2018-01

Kurt Gäble und Roland Kohler: Viele Jahrzehnte Blasmusikerfahrung zu Besuch beim Musikverlag RUNDEL

 

Zum Jahresende 2017 besuchten die beiden Blasmusikkomponisten Kurt Gäble und Roland Kohler den Musikverlag RUNDEL in Rot an der Rot. Hier trafen viele Jahrzehnte an Blasmusikerfahrung aufeinander und gemeinsam mit Verleger Stefan Rundel tauschten sie sich über aktuelle Projekte und die Blasmusik-Szene aus. Beide Komponisten sind derzeit überaus aktiv und können stolz auf einige neue Produktionen sein:

Kurt Gäble ist als Gastdozent und als Komponist von Auftragswerken im deutschsprachigen Raum sehr gefragt, wie beispielsweise bei seinen aktuellsten Werken „Velburg“ und „Die Lonische“. Darüber hinaus ist zum Ende des vergangenen Jahres die CD „Himmel und Erde“ mit Einspielungen seiner Bearbeitungen von sieben modernen geistlichen Liedern erschienen, aufgenommen vom Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von OTL Christoph Scheibling und dem Chor „Klangfang“. Dass Kurt Gäble vor Ideen nur so sprudelt und von ihm noch viele mitreißende Kompositionen und Bearbeitungen zu erwarten sind, ist unter Blasmusikfreunden kein Geheimnis.

Roland Kohler ist mit seiner Formation „Neue Böhmische Blasmusik“ seit über 35 Jahren ausgesprochen erfolgreich. In dieser Zeit wurden beim Musikverlag RUNDEL bereits viele seiner beliebten Polka- und Walzerkompositionen als Notenausgaben für Blasorchester verlegt. Im vergangenen Jahr ist die CD „Blasmusikzeit“ der „Neuen Böhmischen Blasmusik“ erschienen und die titelgebende Polka wurde ganz aktuell auch als Notenausgabe bei RUNDEL veröffentlicht. Damit ergänzt „Blasmusikzeit“ als fünfter Titel die neue Roland Kohler Notenserie, nach den bisher erschienenen Polkas „Mit Lust auf Blasmusik“, Heimatsterne“, Immer gut drauf“ und „Glücksbringer.

Für den Musikverlag RUNDEL ist der professionelle und zugleich freundschaftliche Kontakt zu seinen Komponisten in seinem mehr als 50-jährigen Bestehen schon immer ein besonderes Anliegen – und umso schöner ist es, wenn sich die kreativen Köpfe hinter den erfolgreichen Musikstücken miteinander austauschen und dabei neue Ideen entstehen.

Bild: Kreative Köpfe treffen aufeinander: Die Komponisten Roland Kohler und Kurt Gäble im Austausch mit Verleger Stefan Rundel.

Teaser-CD114-KurtGäble-MeinLebenIstMusik
Teaser-Kohler-NBB
Kurt Gäble

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info

Roland Kohler

Roland Kohler

* 16.08.1953
Roland Kohler wurde in Burgberg im Landkreis Heidenheim geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit in diesem idyllischen Ort auf der Ostalb. Schon als Kind war er von Musik begeistert und hielt sich gerne in der Natur auf. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt der talentierte Bub mit neun Jahren im örtlichen Musikverein. Schon bald wechselte er zu einem Lehrer in der nahe...
Info