Januar - RUNDEL-PR 01.2017 | Pressemitteilungen 2017 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Januar - RUNDEL-PR 01.2017

Januar - RUNDEL-PR 01.2017

„Maskarade“ – Konzertmusik vom Feinsten
Neue RUNDEL-CD mit dem Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von OTL Christoph Scheibling


In den vergangenen Jahren hat der Musikverlag RUNDEL mit dem Musikkorps der Bundeswehr bereits mehrere hochwertige CDs aufgenommen. Die neue RUNDEL-CD „Maskarade“ reiht sich nun in diese produktive Kooperation ein. Entstanden ist ein Tonträger mit 14 vielseitigen neuen Konzertwerken für Blasorchester.

Von Thiemo Kraas erklingen auf der CD zwei Werke: Die strahlende Eröffnungsmusik „Vita pro Musica“, Herrn Ernst Oestreicher zum 60. Geburtstag gewidmet, und „Lignum“ mit dem Untertitel „eine deutsche Rhapsodie“, die auf zwei deutschen Volksliedern basiert.

Markus Götz ist sogar mit drei Werken vertreten: In seinem „Schweizer Mosaik“ verarbeitet er drei Volkslieder aus unserem Nachbarland in Fragmenten zu einem eigenständigen Konzertwerk – wie ein Mosaik, bei dem aus kleinen Steinen ein großes Gesamtbild entsteht. Die dramatische Rhapsodie „Joss Fritz“ (Freiheit den Bauern!) erzählt in musikalischen Szenen vom Wirken des gleichnamigen Anführers aus der Zeit der Bauernkriege. Den Konzertmarsch „Adelhausener Impressionen“ widmet Markus Götz seinem Musikverein Adelhausen zum 125-jährigen Jubiläum.

Der amerikanische Komponist James Barnes ist mittlerweile zu einer festen Größe im RUNDEL-Komponistenteam geworden. In seinem Werk „Dance Variants“ verarbeitet er ein tänzerisches Hauptthema im 7/8 Takt in vielfältigen Variationen, kombiniert mit einem ruhigen, lieblichen Mittelteil.

Auch der Amerikaner James L. Hosay schreibt regelmäßig faszinierende Musik für den Musikverlag RUNDEL. Auf der neuen CD wurde sein Werk „Prayer and Jubilation“ (Gebet und Jubelfeier) eingespielt. Die zweigeteilte Komposition beginnt in berührender Schlichtheit und endet mit strahlender Feierlichkeit. Das irische Volkslied „Carrickfergus“ dient als musikalische Inspiration für die beeindruckende Tondichtung „Carrickfergus Posy“, die Hosay in seiner unverwechselbaren Tonsprache umsetzt.

Ein schon lange bekannter Name im RUNDEL-Verlagsprogramm ist Jaroslav Zeman, der den von böhmischer Folklore inspirierten Marsch „Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) aus der Feder von František Kovárík ganz neu für Blasorchester bearbeitet hat – eine echte Bereicherung für Ihr Marsch-Repertoire!

Stefan Schwalgin empfiehlt sich auf der CD „Maskarade“ mit hervorragenden Bearbeitungen klassischer Werke. Seine Fassung der Ouvertüre zur Oper „Maskarade“ von Carl Nielsen ist das titelgebende Stück für die neue CD. Mit ihren technisch äußerst anspruchsvollen Passagen ist die temporeiche, fröhlich-leicht klingende Ouvertüre eine echte Herausforderung. Die heitere Melodie der „Polka Italienne“ hörte Sergei Rachmaninoff Anfang der 1900er Jahre in Italien von einem alten Leierkasten. Zurück im Hotel schrieb er sie sofort auf. Schwalgins Blasorchesterfassung der „Polka Italienne“ eignet sich immer als willkommene Abwechslung in einem Konzertprogramm. Ebenfalls von Stefan Schwalgin stammt die Bearbeitung von Edward Elgars brillantem Konzertmarsch „Pomp & Circumstance No. 4“, der dem berühmten ersten Marsch aus der Reihe in seiner Feierlichkeit in nichts nachsteht.

Auch zwei ganz neue Komponistennamen finden sich auf der CD „Maskarade“:

Sebastian Sürgers komponierte unter Verwendung des Volksliedes „Üb immer Treu und Redlichkeit“ einen schmissigen und leicht spielbaren Marsch im frühen Stil der Militärmusiktradition. „Stets treu!“ ist das beeindruckende Erstlingswerk eines jungen Komponisten, von dem man in Zukunft sicher noch mehr hören wird.

Musikstücke für Blasorchester von Frauen gibt es eher selten. Umso mehr freut sich der Musikverlag RUNDEL, nun erstmals in der Verlagsgeschichte eine Komposition einer Frau zu veröffentlichen. Eva Fodor stammt aus Rumänien, wuchs in Israel auf und lebt heute in Deutschland. In der Komposition „Israeli Folk Songs“ verarbeitet sie in ihrer frischen Tonsprache zwei Volkslieder aus Israel. Als Besonderheit hat sie ausgeprägte Elemente von Gesang und Body Percussion mit Klatschen, Stampfen, Fingerschnipsen und Rufen eingebaut. Auch bei Eva Fodor darf man auf zukünftige Werke gespannt sein. Der Musikverlag RUNDEL freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit diesen beiden jungen Komponisten!

Die CD „Maskarade“ mit dem Musikkorps der Bundeswehr unter OTL Christoph Scheibling bietet Konzertmusik vom Feinsten.

Christoph Scheibling

Christoph Scheibling

* 1969
Oberstleutnant Christoph Scheibling wurde 1969 im oberbergischen Wipperfürth geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er im Alter von 8 Jahren auf den Instrumenten Klavier und Posaune. 1989 trat er in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und nahm im Rahmen der Ausbildung zum Musikoffizier das Kapellmeisterstudium an der Robert-Schumann-Hoschule in Düsseldorf auf. Er studierte...
Info

 Das Musikkorps der Bundeswehr

Das Musikkorps der Bundeswehr

Das „Musikkorps der Bundeswehr“ wurde 1957 in Rheinbach aufgestellt. Im November des gleichen Jahres übernahm das Orchester bereits Aufgaben im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes der noch jungen Bundesrepublik Deutschland. Zusammen mit dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung begleitet das Musikkorps bis heute vom Staatsempfang bis zur...
Info