Hermann Xaver Egner | Komponisten

StartseiteKomponistenHermann Xaver Egner
Hermann Xaver Egner
Hermann Xaver Egner

Geboren
12.12.1947 in Lörrach (Südbaden)

Gestorben
25.04.2005 in Schopfheim

Info

Hermann Xaver Egner wurde am 12. Dezember 1947 in Lörrach geboren. Er studierte nach seinem Abitur an der Pädagogischen Hochschule seiner Geburtsstadt die Fächer Musik, Geschichte und Mathematik. Seine Lehrer für Musik waren Prof. Gerd Watkinson und Gerbert Mutter. Später legte er in Trossingen bei Prof. Willy Schneider die Prüfung für den sogenannten "B-Schein" ab und absolvierte ein Privatstudium beim damaligen Soloposaunisten des Basler Sinfonieorchesters, Bruno Gutknecht. Am stärksten beeinflußt wurde Hermann Xaver Egner von seinem Lehrer Gerbert Mutter und im volkstümlichen Bereich von seinem Freund Herbert Ferstl.

Hermann X. Egner war Lehrer für Musik und Mathematik, leitete einen Schulchor mit 90 Mitgliedern und unterrichtete am staatlichen Seminar für Lehrerausbildung als Lehrbeauftragter im Fach Musikdidaktik. Außerdem war er 16 Jahre lang (bis 1985) Dirigent des Musikvereins Höllstein und leitete ab 1973 die Stadtmusik Zell im Wiesental sowie das Blasorchester Roche, Basel.

Hermann Xaver Egner starb am 25. April 2005 in Schopfheim.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Kleine Meisterwerke der Romantik

Kleine Meisterwerke der Romantik

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Geistliche Musik der deutschen Romantik

Geistliche Musik der deutschen Romantik

Sechs weihnachtliche Weisen

Sechs weihnachtliche Weisen

Thema und Variationen

Thema und Variationen

Werke von Hermann Xaver Egner

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer