Februar - RUNDEL-PR 02.2017-02 | Pressemitteilungen 2017 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Februar - RUNDEL-PR 02.2017-02

Februar - RUNDEL-PR 02.2017-02

Beeindruckendes Klanggemälde von Markus Götz:
„Schweizer Mosaik“

 

Der deutsche Komponist Markus Götz pflegt seit vielen Jahren mit der Schweiz eine berufliche und persönliche Freundschaft, so auch mit der Musikgesellschaft Ringgenberg. Als deren Dirigent Ueli Zurbuchen 2014 sein Amt als musikalischer Leiter abgab, widmete Markus Götz ihm als Abschiedswerk das „Schweizer Mosaik“. In dieser eindrucksvollen Komposition verwendet er drei Schweizer Volkslieder: „S‘isch mer alles ei ding, ob i lach oder sing“, „La haut sur la montagne“ und „Zoog ä-n am Boogä“. Dabei verarbeitet Markus Götz das thematische Material der Lieder in Fragmenten zu einem eigenständigen Konzertwerk – wie ein Mosaik, bei dem aus vielen kleinen Steinen ein großes Gesamtbild entsteht. Für den Komponisten ist es ein besonderes Anliegen, unser Nachbarland so darzustellen, wie er es wahrnimmt: traditionell und gleichzeitig modern. Die in der Schweiz allseits bekannten Volkslieder treffen in seinem „Schweizer Mosaik“ auf barocke Formen wie die Fuge, aber auch Anklänge an populäre Musik sind zu hören. Der Mittelteil (Largo) ist inspiriert von der prächtigen Schweizer Bergwelt und bietet zwei Besonderheiten. Zum einen befindet sich der Euphonium-Solist „off-stage“ (abseits der Bühne) und ertönt von dort als Echo. Zum anderen sollen nicht gestimmte Kuhschellen verschiedener Größe von mindestens drei Personen gespielt werden. Wichtig ist hierbei, dass es keinen Rhythmus geben darf, sondern sie wie auf einer Bergwiese durcheinander erklingen sollen. Markus Götz ist mit seinem „Schweizer Mosaik“ ein beeindruckendes Klanggemälde eines vielfältigen Landes gelungen.

„Schweizer Mosaik“ wurde vom Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Christoph Scheibling auf der neuen RUNDEL-CD „Maskarade“ eingespielt. Die Notenausgabe ist beim Musikverlag RUNDEL erschienen.

Markus Götz

Markus Götz

* 19.05.1973
Markus Götz wurde am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern. Nach dem Abitur studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. Dort war er auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband,...
Info

Teaser-Goetz2020