Evening Serenade

Blasorchester

Evening Serenade

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:03:37
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1901
Erscheinungsdatum:
1996

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Mit der "Evening Serenade" (Abendserenade) hat Pavel Stanék eine sehr lyrische und anmutige Komposition geschaffen. Mit einer sanften Melodie, die in Form von Solopassagen in verschiedenen Klangfarben durch die Register wandert, malt er ein stimmungsvolles Abendbild. Schließlich erklingt die Hauptmelodie feierlich im Tutti, bevor "Evening Serenade" in einem zarten Akkord verklingt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

46,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Harmonie St. Jozef Kaalheide / Alex Schillings CD (Compact Disc)

Belvedere

MVSR008-2

Belvedere – Tokyo Adventure – Aufbruch – Il Postiglione d'Amore – Legende – Clarinet Candy – Evening Serenade – Morning Spiritual – Welcome to the ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Gloria Sancti

MVSR2359

Für den vielseitigen Komponisten Pavel Stanék (*1927) ist die Folklore seiner Heimat eine wesentliche Quelle der Inspiration und von richtungweisender Bedeutung. Man kann daher „Gloria Sancti“ als ein Stück ansprechen, das in seiner ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

My Country

MVSR2325

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

St. Thomas-Choral

MVSR1848

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des ...

Info

Schlagworte