Dezember - RUNDEL-PR 12-2016 | Pressemitteilungen 2016 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Dezember - RUNDEL-PR 12-2016

Dezember - RUNDEL-PR 12-2016

Kraas, Götz, Scharnagl, Asanger – frische Werke bei RUNDEL


Markus Götz und Thiemo Kraas sind längst fest etablierte Namen in der Welt der Blasorchestermusik – und auch junge Komponisten wie Thomas Asanger und Martin Scharnagl haben sich mit ihren frischen Werken mittlerweile einen festen Platz im Repertoire vieler Blasorchester gesichert. Der Musikverlag RUNDEL freut sich sehr, dass diese Komponisten regelmäßig neue Musik zum vielseitigen Verlagsprogramm beitragen – aktuell gibt es vier neue Werke, die das konzertante Blasorchester-Repertoire bereichern:

Markus Götz schrieb mit seiner modernen Ouvertüre „Jump and Joy“ (Freudensprünge) ein durch und durch freudiges Stück. Die fröhlichen Melodien mit kurzen Staccato-Noten und dynamischen Synkopen im schnellen Anfangs- und Schlussteil strahlen eine positive Energie aus. Der langsame Mittelteil soll ebenfalls Freude darstellen, wenn auch auf eine leisere und eher nach innen gewandte Art und Weise.

Die feierliche Ouvertüre „Respicere“ von Thiemo Kraas war eine Auftragskomposition zum 1250-jährigen Jubiläum des kleinen Ortes Röhlingen auf der Schwäbischen Alb. Der lateinische Titel bedeutet so viel wie „zurückblicken“ – und genau dies kann man voller Stolz und Freude tun, wenn man ein so bedeutsames Jubiläum in einer Gemeinschaft feiern kann. Das Werk beginnt mit einer langsamen und festlich-schreitenden Prozession, die über eine nachdenklich-zurückschauende Passage zu einem lebhaften „Vivo Veloce“ führt und schließlich in einem strahlenden Schlussteil mündet.

Der junge Tiroler Komponist, Arrangeur und Schlagzeuger Martin Scharnagl überzeugt nicht nur mit seinen Polka-Hits – auch seine konzertanten Werke sind bei Musikern und Zuhörern gleichermaßen beliebt. Seine Ouvertüre „Alpine Inspirations“ beschreibt die vielfältige Schönheit der Berge. Man kann sich anhand der eindrucksvollen Musik eine schöne Wanderung durch die Berglandschaft vorstellen, bei der man die traumhafte Kulisse inspirierend auf sich einwirken lässt. Martin Scharnagl hat hierfür ein eigenes “Bergmotiv” komponiert, das sich durch die ganze Ouvertüre zieht.

Mit seiner Hymne für Blasorchester „A Sign for Freedom – Ein Zeichen für die Freiheit“ setzt der junge österreichische Komponist Thomas Asanger ein musikalisches Zeichen für Frieden und Freiheit. Die sichtbar gewordene Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge wird gerade in einer Zeit des zunehmenden Rassismus zum Ausdruck für Toleranz und Solidarität. Diese Komposition kann von zwei oder mehreren Orchestern doppelchörig oder in einfacher Blasorchester-Besetzung aufgeführt werden. Sie wird so ihrem inhaltlichen Anspruch gerecht, Menschen mit unterschiedlichen nationalen, kulturellen und religiösen Hintergründen miteinander zu vereinen.

Die Werke „Jump and Joy“, „Alpine Inspirations“ und „A Sign for Freedom“ wurden auf der RUNDEL-CD „Freedom“ eingespielt. Eine Aufnahme zu „Respicere“ ist auf der CD „Villa Musica“ zu hören.

Thiemo Kraas

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info

Markus Götz

Markus Götz

* 19.05.1973
Markus Götz wurde am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern. Nach dem Abitur studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. Dort war er auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband,...
Info

Martin Scharnagl

Martin Scharnagl

* 04.01.1988
Martin Scharnagl erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Walter Graf an der Musikschule St. Johann in Tirol. Nach der Pflichtschule wechselte er ins Musikgymnasium Innsbruck, das er mit der Matura (Abitur) abschloss. Anschließend absolvierte er das Musik- und Pädagogikstudium (IGP Schlagwerk) bei Norbert Rabanser und Mag. Gunnar Fras am Konservatorium bzw. Mozarteum in Innsbruck...
Info

Thomas Asanger

Thomas Asanger

* 08.11.1988
Thomas Asanger (*1988 in Linz) studierte Deutsche Philologie an der Universität Wien, Fagott, Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung (Magister artium mit Auszeichnung) und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Blasorchesterleitung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Für sein kompositorisches Schaffen...
Info

Teaser-CD107-Freedom
Teaser-CD075VillaMusica