Dezember - RUNDEL-PR 12.2014-1 | Pressemitteilungen 2014 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

Dezember - RUNDEL-PR 12.2014-1

Dezember - RUNDEL-PR 12.2014-1

IN ALLER KÜRZE – das neue Konzertwerk von Thomas Asanger


Der Österreichische Blasmusikverband nominierte „In aller Kürze“ von Thomas Asanger als Pflichtstück in der Stufe B (entspricht Mittelstufe) für die Jahre 2015/2016, was für den jungen österreichischen Komponisten und für den Musikverlag RUNDEL eine große Freude und Ehre ist. „In aller Kürze“ eignet sich hervorragend für Wertungsspiele – das Werk wurde 2014 vom Musikverlag RUNDEL mit entsprechenden kompositorischen Anforderungen in Auftrag geben, um als  Stundenchor bei Wertungsspielen in Baden-Württemberg eingesetzt zu werden. Bei dem sogenannten Stundenchor wird ein unbekanntes Werk innerhalb einer Stunde vorbereitet und anschließend unter Jury-Bewertung aufgeführt. Der Titel der Komposition bezieht sich nicht nur auf die Zeit, die einem Orchester für das Einstudieren des Stückes bleibt, sondern auch auf die Prägnanz der musikalischen Information. Das Orchester erhält das noch unveröffentlichte Notenmaterial eines Stundenchores erst knapp vor dem Wettbewerb. Dann ist der Dirigent gefordert, „In aller Kürze“ die wichtigsten Passagen zu proben, ehe die Komposition der Jury dargeboten wird. Auch die Musik von Thomas Asanger bietet „In aller Kürze“ viele verschiedene Klangcharaktere. Sie ist durch eine Rahmenstruktur mit bogenartiger Form gekennzeichnet. Sowohl der Anfang als auch der Schluss zeichnen sich durch ein imposantes Maestoso aus. Der Mittelteil hingegen bietet ein sanftes Moderato und einen marsch-artigen Abschnitt im 6/8-Takt. Das Stück wird damit nicht nur dem frei zitierten Sprichwort von William Shakespeare gerecht, der einmal sagte: „In der Kürze liegt die Würze“. Hier kann das Blasorchester auch viele unterschiedliche Klang-Facetten innerhalb eines kurzen Musikstückes präsentieren.

Thomas Asanger wurde 1988 in Linz geboren und wuchs in Perg (Oberösterreich) auf. Er begann bereits im Alter von 17 Jahren, eigene Werke für Blasorchester zu schreiben. Mit seinem beeindruckenden Konzertwerk „Blue Hole“, das im Jahr 2012 bei RUNDEL erschien, wurde er auch in Deutschland einem breiten Publikum bekannt. Und nun darf man nach „In aller Kürze“ auf die weiteren Ergebnisse der produktiven Zusammenarbeit von Thomas Asanger und dem Musikverlag RUNDEL gespannt sein.

Thomas Asanger

Thomas Asanger

* 08.11.1988
Thomas Asanger (*1988 in Linz) studierte Deutsche Philologie an der Universität Wien, Fagott, Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung (Magister artium mit Auszeichnung) und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Blasorchesterleitung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Für sein kompositorisches Schaffen...
Info