August - RUNDEL-PR 08.2018 | Pressemitteilungen 2018 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

August - RUNDEL-PR 08.2018

August - RUNDEL-PR 08.2018

TAGE WIE DIESE – Woodstock Gesamtspiel Hit


Noch heute, 50 Jahre später, kann kaum jemand nichts mit dem Begriff „Woodstock“ anfangen. Das im August 1969 dreitägige Musik-festival auf den Weidefeldern eines Milchbauern, 70 km weit vom ursprünglich geplanten Veranstaltungsort Woodstock entfernt, sorgte mit über 400.000 Besuchern sowie 32 Bands und Solisten aus unterschiedlichsten Musikrichtungen für internationale Aufmerksamkeit, die in Verbindung mit dem weltweiten Wunsch nach Frieden auch heute noch einzigartig scheint. Seit 2011 erfährt das Festival eine Art Revival, jedoch nicht in den USA und auch nicht mit Rock-Stars, sondern mit Blasmusik. Traditionelle Kapellen und moderne Bands treffen sich an vier Tagen unter freiem Himmel in der oberösterreichischen Gemeinde Ort im Innkreis und feiern auf fünf Bühnen zusammen mit rund 50.000 Zuhörern ihr „Woodstock der Blasmusik“. Neben Shows, Themenabenden, Bläsergottes-diensten oder den „Woodgames“ zählt auch der Massenchor zu den Highlights dieser Veranstaltung. Dafür arrangierte der österreichische Schlagzeuger und Komponist Martin Scharnagl den Hit Tage wie diese der deutschen Punkrock-Band Die Toten Hosen für Blasorchester, der bei seiner Uraufführung  2018 von nicht weniger als 16.000 Musikern gemeinsam gespielt und wahrlich gefeiert wurde. Wer nicht persönlich dabei war, kann sich das spektakuläre Video im Internet anschauen, das kollektive Begeisterung und ein Brennen für die gemeinsame Sache versprüht. Auch rein instrumental ohne den Text, der im Original mit Lead-Sänger Campino von Lebensfreude und Zusammengehörigkeit erzählt, ist der zur Hymne von zahlreichen Veranstaltungen gewordene Hit ein mitreißendes Stück, das Ihr Publikum sicherlich zum Mitsingen animieren wird. Scharnagl schafft es, solch eine Musik auch in der Interpretation mit Blasorchester überzeugend klingen zu lassen. Durch diverse Doppelungen ist das Mittelstufenwerk auch in kleinerer Besetzung machbar. Ebenso bleibt es aber auch durch seine klare Struktur bei großen Ensembles transparent. Nach einer kurzen Intro setzen Tenorsax, Hörner und Tenorhörner/Barition unisono mit der Hauptmelodie ein. Danach werden die Rollen getauscht und die hohen Holzbläser übernehmen zusammen mit dem hohen Blech die Refrainmelodie. Auch durch den Einsatz von Drumset und Percussion intensiviert sich in der zweiten Strophe der Orchesterklang, der schließlich ins Tutti führt. Nach dem zweiten Refrain moduliert Scharnagl von B-Dur nach C-Dur und führt mit dem erneuten Erklingen des hymnischen Refrains das Arrangement zu seinem Höhepunkt. Optionale E-Bass und Gitarrenstimmen würzen den Klang des Blasorchesters mit dem Sound einer Rock-Band. Erfreulicherweise muss Scharnagl auch bei der Rhythmik der Melodielinien im Arrangement keine Kompromisse machen, sondern lässt alle Einsätze so klingen, wie man sie aus dem Original bereits im Ohr hat. Der Verlag Rundel liefert selbstverständlich eine optionale Gesangsstimme mit, die solistisch oder unisono als Gruppengesang Ihre Aufführung ergänzen kann. Besetzungslücken im Hornregister können durch Stichnoten in den Flügelhornstimmen kompensiert werden. Kann man besetzungstechnisch auch auf diese nicht zurückgreifen, ist für entsprechende Ergänzung durch die Trompeten gesorgt, was letztlich auf die kompakte Instrumentierung zurückzuführen ist. Aktueller Zeitgeist im Blasorchester auf allen Ebenen. Bringen Sie einen Hauch von Woodstock-Feeling in die Blasorchester-Szene!

Teaser-TageWieDiese
TAGE WIE DIESE - Die Toten Hosen (arr. Martin Scharnagl)
VIDEO

TAGE WIE DIESE - Die Toten Hosen (arr. Martin Scharnagl)

Gesamtspiel Woodstock der Blasmusik 2018 - Hitradio Ö3: TAGE WIE DIESE - Die Toten Hosen (arr. Martin Scharnagl)