Chorale and Alleluia - CFJ517 | Noten

StartseiteNotenChorale and Alleluia - CFJ517

Blasorchester

Chorale and Alleluia

Chorale and Alleluia

Blasorchester

Chorale and Alleluia

Komponist

Spielzeit
00:05:13

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Carl Fischer

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
CFJ517

Erscheinungsdatum
1954

Hören
Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Howard Hanson hat die amerikanische Musikentwicklung als Komponist, Dirigent und als Lehrer an der namhaften Eastman School of Music maßgeblich mitgestaltet. Seine Kompositionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch der begehrte Pulitzer Preis. „Chorale and Alleluia“ war Hansons erste Komposition für großes Blasorchester, die er 1954 fertig stellte. Das Werk hat sich seitdem als Klassiker im Repertoire der Blasorchester etabliert. Die Musik beginnt mit einem gefühlvollen Choral, zu dem schon bald das freudvolle „Alleluia“-Motiv hinzukommt und deutlich in Erscheinung tritt. Eine kraftvolle neue Melodie erklingt in den tiefen Blechbläsern und wird von verschiedenen Themen der anderen Instrumentengruppen überlagert. Dadurch entsteht ein Effekt von Kirchenglocken, großer Feierlichkeit und Würde. Diese eindrucksvolle Komposition demonstriert die großartigen klanglichen Möglichkeiten eines Blasorchesters.

Schlagworte

atemberaubend

Choral

dynamisch

fantastisch

farbenreich

imposant

kontrastreich

legendär

monumental

mächtig

sinfonisch

strahlend

Unsere Empfehlung

Celebrations

Celebrations

Frederick Fennell Remembered<br>(Winds Vol. 2)

Frederick Fennell Remembered<br>(Winds Vol. 2)

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Sakrale Musik


St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Song of Praise

Song of Praise

Mosaichoralmente

Mosaichoralmente

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest