April - RUNDEL-PR 04.2017 | Pressemitteilungen 2017 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

April - RUNDEL-PR 04.2017

April - RUNDEL-PR 04.2017

Eine Herzensangelegenheit:
Der neue Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“ von Marc Lutz

 

Für den Komponisten und Dirigenten Marc Lutz aus dem oberschwäbischen Marbach gehört der Blutritt in Weingarten zu einem der musikalischen Höhepunkte des Jahres. Bei der größten europäischen Reiterprozession am Blutfreitag, dem Freitag nach Christi Himmelfahrt sind rund 3000 Reiter in Frack und Zylinder zu Ehren der Heilig-Blut-Reliquie unterwegs. Die Blutreitergruppen werden dabei von etwa 80 Musikkapellen begleitet. Seit 25 Jahren nimmt Marc Lutz nun schon an diesem beeindruckenden Ereignis teil – erst als Musiker mit seinem heimatlichen Musikverein und seit einigen Jahren als Dirigent der Musikkapelle Otterswang. Aus seiner persönlichen Hingabe zum Blutritt entstand der Wunsch, einen neuen Prozessionsmarsch zu komponieren und so schrieb er den feierlichen Marsch „Sankt Oswald“. Als Triomelodie verarbeitet Marc Lutz das Otterswanger Heimatlied „Eiser Dörfle“, das er in seiner Funktion als Dirigent der Musikkapelle kennen und schätzen lernte. Der Titel beruht auf dem Patron der Otterswanger Dorfkirche.

Im Jahr 2016 hörte Musikverleger Thomas Rundel, der selbst seit vielen Jahren den Blutritt besucht, die Uraufführung des Marsches während der großen Reiterprozession. Er nahm daraufhin Kontakt mit Marc Lutz auf, um den prächtigen Prozessionsmarsch als Notenausgabe zu veröffentlichen und so auch anderen Blasorchestern zugänglich zu machen. Beim Musikverlag RUNDEL ist man sich sicher, dass „Sankt Oswald“ rasch an Bekanntheit gewinnen wird. „Wenn die anderen Orchester den Marsch hören und wissen möchten, was das für ein neuer Titel ist, wird sich ‚Sankt Oswald‘ rasend schnell über Mundpropaganda verbreiten“, so Thomas Rundel. Der Verleger schätzt insbesondere den ehrlichen Bezug von Marc Lutz zum religiösen, musikalischen und heimatgeschichtlichen Hintergrund seines Prozessionsmarsches. „Man spürt einfach, dass das von innen kommt. Außerdem werden heutzutage kaum noch neue Prozessionsmärsche geschrieben. ‚Sankt Oswald‘ ist eine echte Bereicherung für das Marsch-Repertoire der vielen Blasorchester, die über das Jahr hinweg immer wieder bei Prozessionen im Einsatz sind.“

Marc Lutz ist sehr stolz, dass sein „Sankt Oswald“ als verlegte und gedruckte Notenausgabe erhältlich ist. „RUNDEL ist weltweit einer der führenden Verlage für Blasmusik. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass mein Marsch hier in guten und erfahrenen Händen ist.“ Einige Kapellen werden den neuen Prozessionsmarsch beim diesjährigen Blutritt in Weingarten spielen – ein Erlebnis, auf das Marc Lutz sich schon sehr freut. Und womöglich steht „Sankt Oswald“ noch eine ganz besondere Aufführung bevor: Die befreundete Musikkapelle Ellbögen aus Österreich möchte den Marsch bei ihrem Besuch in Rom für Papst Franziskus spielen, erzählt Marc Lutz. „Wenn das wirklich klappt und der Papst meinen Marsch zu hören bekommt – das wäre natürlich eine große Ehre!“

Der neue Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“ ist als Notenausgabe im Marschformat beim Musikverlag RUNDEL erschienen. Eine professionelle CD-Aufnahme ist in Planung.

Teaser-SanktOswald
Teaser-CD111-GottZurEhre