April - RUNDEL-PR 04.2016 | Pressemitteilungen 2016 | Archiv | Pressemitteilungen | Presse | Mediathek

April - RUNDEL-PR 04.2016

April - RUNDEL-PR 04.2016

Blasorchester & Gäste: Empfehlungen des Musikverlags RUNDEL

Teil 2 – Special Guests & Blasorchester


Das Blasorchester ist ohne Zweifel einer der vielseitigsten Klangkörper. Es ist bei den unterschiedlichsten Anlässen an den unterschiedlichsten Orten im Einsatz und weist ein extrem breit gefächertes Repertoire auf. Besonders interessant wird es natürlich dann, wenn ein Blasorchester Gäste einlädt, die den typischen Blasorchesterklang noch zusätzlich bereichern. Der Musikverlag RUNDEL hat in seinem vielfältigen Notenangebot eine große Bandbreite an möglichen Kombinationen – so kann das Blasorchester gemeinsam mit Solo-Instrumenten, Solo-Gesang, Chor, Rock-Band, Spielmannszug oder Akkordeonorchester auftreten. In den kommenden Monaten möchten wir Ihnen aus jeder Kategorie ausgewählte Werke empfehlen.
 

Teil 2 – Special Guests & Blasorchester

Ein Solo-Werk stellt in einem Konzertprogramm immer einen Höhepunkt dar – unabhängig davon, ob es nun ein einzelner Solist oder eine Solisten-Gruppe ist. Der Musikverlag RUNDEL bietet ein breites Spektrum an solistischen Werken, vom volkstümlichen über den konzertanten bis hin zum modernen Bereich, sodass für jeden Anlass ein geeignetes Solo-Werk gefunden werden kann. Über die typischen Solo-Instrumente aus den eigenen Reihen hinaus gibt es jedoch auch Kompositionen, die ein extravagantes Instrument oder eine außergewöhnliche Instrumentengruppe in den Vordergrund stellen. Dadurch wird das Solo-Werk zu einem noch eindrucksvolleren Erlebnis für das Publikum – und für das Orchester.

„CONCERTO.blecho.GROSSO“ von Fritz Neuböck ist eines dieser besonderen Solo-Werke. Hier wird dem Blasorchester ein Blechbläser-Septett als Solistengruppe gegenübergestellt. Die musikalische Basis bilden drei Volksweisen aus Neuböcks Heimat, dem Salzkammergut, die er mit einem Augenzwinkern und auf spannende Weise verarbeitet und so einen musikalisch äußerst interessanten Bogen von der Tradition zur Moderne schlägt. Mit diesem virtuosen und ungewöhnlichen Solo-Werk beweist Fritz Neuböck einmal mehr seine unerschöpfliche Kreativität und seinen musikalischen Sinn für Humor.

Der deutsche Komponist Markus Götz schildert in „Cabo Verde – Inseln im Wind“ musikalische Impressionen seiner Reise auf die Kapverdischen Inseln, einer Inselgruppe, die sowohl von afrikanischen als auch karibischen Einflüssen geprägt ist. Als Besonderheit hat Markus Götz ein Instrument integriert, das zwar auch mit Luft betrieben wird, aber nicht standardmäßig zum Blasorchester dazugehört: Das Akkordeon. Es schafft hier eine ganz außergewöhnliche Klangbereicherung und erweckt das besondere Flair der Kapverdischen Inseln zum Leben.

In „Shred Meister“ lässt der US-amerikanische Komponist James L. Hosay ein besonders extravagantes Solo-Instrument ins Rampenlicht treten: die E-Gitarre. Das temporeiche Solo-Werk mit treibenden Rhythmen ist in der RUNDEL-Serie „Rock & Wind Band“ erschienen und neben der optionalen Ergänzung durch eine Rockband präsentiert „Shred-Meister“ die E-Gitarre als exklusives Solo-Instrument. Die Solostimme ist ausnotiert, kann aber auch frei improvisiert werden.

Überraschen und begeistern Sie Ihr Publikum mit einem einzigartigen Konzerterlebnis, indem Sie das Blasorchester mit Special Guests kombinieren! Weitere spannende Solo-Werke, bei denen das Blasorchester durch extravagante Solo-Instrumente bereichert wird, finden Sie in der Kategorie Special Guests & Blasorchester auf der RUNDEL-Internetseite. Die CD-Aufnahmen der jeweiligen Solo-Werke wurden alle mit den entsprechenden Special Guests eingespielt, um den außergewöhnlichen Klangcharakter zu demonstrieren.

Fritz Neuböck

Fritz Neuböck

* 10.05.1965
Fritz Neuböck ist am 10. Mai 1965 in Ebensee (Österreich) geboren

Als Kind und Jugendlicher lernte er an der Landesmusikschule Ebensee Klavier und Trompete.
Neuböck studierte am Brucknerkonservatorium in Linz Musik mit den Hauptfächern Klavier, Trompete und Dirigieren. Nach seinem Diplom 1997 leitet er seit 1998 die Landesmusikschule Ebensee, wo er bereits seit 1985 als Lehrer...
Info

Markus Götz

Markus Götz

* 19.05.1973
Markus Götz wurde am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern. Nach dem Abitur studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. Dort war er auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband,...
Info

James L. Hosay

James L. Hosay

* 17.10.1959
James L. Hosay wurde 1959 in Nashville, Tennessee, USA, geboren und wuchs in Norfolk, Virginia, USA auf. Nach der High School wurde er Trompeter in der US-Armee und schloss seine Ausbildung an der Musikschule der U.S Armed Forces ab. Nach den ersten zwei Jahren seines Militärdienstes wurde er Arrangeur und Komponist der United States Army Band (Pershing's Own) in Washington, D.C. Während seiner...
Info

Teaser-SpecialGuests