Cover

Antonin Ulrich

geboren
25.10.1915  in Ervěnice u Mostu
gestorben
15.07.1997  in Prag

Info

Der Komponist Antonín Ulrich absolvierte zunächst die Militärmusikschule in Prag und wurde anschließend als Musiker zwischen 1933 und 1944 in der Regimentsmusik des csl. Infanterieregiments Nr. 38 in Beraun und bei der Musik des Bataillons 6 der Regierungstruppe in Königgrätz eingesetzt. Komposition und Dirigieren studierte er bei zwei Lehrern, die in der tschechischen Militärmusik höchsten Ruf genießen: Jan Fadrhons und Jindrich Pravecek. Später kehrte er für kurze Zeit als Ausbilder an die Militärmusikschule Prag zurück und setzte zwischen 1945 und 1948 seine Studien am Konservatorium in Prag fort. Danach lebte er als freischaffender Künstler in Prag und gründete 1965 sein eigenes Streich-Orchester, mit dem er vor allem die Konzert- und gehobene Unterhaltungsliteratur pflegte. Sein melodischer Einfallsreichtum spiegelt sich in seinem umfangreichen Werk wider. Der volkstümliche Marsch "Jubilant" ist ein vorzügliches Beispiel seines Schaffens auf diesem Gebiet.

Werke von Antonin Ulrich

46,00 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
55,00 €
Blasorchester DIN A4 Mittel-/Oberstufe Hören Lesen

Aktuelle Titel

Antonin Ulrich / Siegfried Rundel Blasorchester

Jubilant

MVSR1869 Info
Antonin Ulrich / Frank Pleyer Blasorchester

Die Hexe

MO0174 Info