4 Pastorelli

Concert Band

4 Pastorelli

Composer:
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:04:43
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2558
Release Date:
2018

Info

1. Allegretto Moderato - 2. Animato - 3. Moderato - 4. Allegretto

In literature, the term “pastorale” appears in the form of a pastoral poem, which was very common in medieval times. Those romantic texts tell the story of a knight who courts a beautiful shepherdess (Latin “Pastora”) in a rural idyll. Pastoral motifs on paintings show romantic scenes in the life of shepherds. In music, pastorals became very popular in the Baroque period. Pieces of this genre are of light and idyllic character and mostly stand in triplet meters (e.g. 6/8, 9/8 or 3/4 time). Simple melodic lines express the unspoiled beauty of nature. A very famous example is Ludwig van Beethoven’s Symphony No. 6 op. 68 “Pastorale” in F major. The composer put his impressions of a rural setting into music. In “4 Pastorelli” Pavel Stanék presents the wind orchestra in a very transparent and chamber music way. With his incomparable style of instrumentation and sense for melody he created four charming little pieces, most effective when played as a complete work. Wonderfully intertwining simple melodies convey a peaceful and idyllic atmosphere. The first movement “Allegretto moderato” is a short piece in 3/4 time with a soft and lovely melody. In the second movement “Animato” – also in 3/4 time – you can almost see a pleasant rustic dance with a strongly emphasized first beat and a cheerful impression. The third movement “Moderato” in 2/4 time and written in a minor key contrasts with the other movements and is of a melancholy sentiment. The short final movement “Allegretto” is in 3/4 time again and leads “4 Pastorelli” to a beautiful, idyllic ending.

You might like to consider ...

85,00 €
Add to Wishlist Listen Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps Mitte (Middle Army Band) des Japanischen Heeres / Satsuki Itoh / Takahiro Higuchi CD (Compact Disc)

Villa Musica

MVSR075-2

The Middle Army Band (Das Musikkorps Mitte des Japanischen Heeres in der Präfektur Hyogo) Villa Musica - Respicere - Suite aus der "Wassermusik" - Vorspiel und Choral - In aller Kürze - 4 Pastorelli - Semper ...

Info
Pavel Stanek Concert Band

Vier Adagios

MVSR2304

"4 Agagios" by Pavel Stanék consists of four independent pieces and each is a masterpiece - expressive, sonorous and melodious. They can be used for different occasions and are also suitable for educational aspects in rehearsals. The first ...

Info
Pavel Stanek Concert Band

Amen

MVSR1965

"Amen" is a very ceremonial piece by Pavel Stanék. The poignant main theme is presented by a solo baritone (alternative by bassoon or tenor saxophone). oboe, flute and trumpets introduce the lovely second theme. The music is now raising more ...

Info
Johannes Brahms / Pavel Stanek Concert Band

Guten Abend, gut' Nacht

MVSR2412

In all of Brahms’ music, the singable main theme immediately appeals to people. I comes from inside and is the direct expression of the composer’s personality. In a letter to Clara Schumann he revealed his entire persofnality in one ...

Info
Pavel Stanek Concert Band

Con Amore

MVSR1927

"Con Amore" means "with love", and it is just that essential and world-shattering feeling of love that we can sense in every single note of this piece. By using his unique and overwhelming musical language and a masterly orchestration Pavel Stanék ...

Info
Pavel Stanek Concert Band

Frýdlant Suite - Teil 1

MVSR2445

The almost inexhaustible melodic wealth of his homeland has been a source of artistic inspiration for Staněk all his life. In Germany his “Song and Dance”, the “Songs from the East End” and the “Czech Folk Dance ...

Info
Pavel Stanek Concert Band

Frýdlant Suite - Teil 2

MVSR2464

The almost inexhaustible melodic wealth of his homeland has been a source of artistic inspiration for Staněk all his life. In Germany his “Song and Dance”, the “Songs from the East End” and the “Czech Folk Dance ...

Info

4 Pastorelli

Blasorchester

4 Pastorelli

Komponist:
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:04:43
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2558
Erscheinungsdatum:
2018

Info

1. Allegretto Moderato - 2. Animato - 3. Moderato - 4. Allegretto

In der Literatur ist eine Pastorelle oder Pastorale ein Hirtengedicht oder ein Schäferlied, wie es vor allem im Mittelalter sehr verbreitet war. Die romantischen Texte handeln von ländlicher Idylle, in der ein Ritter um eine schöne Hirtin (lateinisch „Pastora") wirbt. In der Malerei stellen pastorale Motive romantisierte Szenen aus dem Hirtenleben dar. In der Musik erlangte die Pastorelle oder Pastorale besonders ab dem Barock große Beliebtheit. Die Musikstücke dieser Gattung weisen ebenfalls einen ländlich idyllischen Charakter auf und stehen meist in einer triolischen Taktart (z.B. 6/8, 9/8 oder 3/4). Die überwiegend schlichten Melodieverläufe drücken die natürliche Schönheit der Natur aus. Ein berühmtes Beispiel ist die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven, in der der Komponist seine Eindrücke der ländlichen Umgebung musikalisch umsetzt. In seinen „4 Pastorelli“ lässt Pavel Stanék das Blasorchester sehr durchsichtig und kammermusikalisch auftreten. Mit seiner unvergleichlichen Art der Instrumentierung und Stimmführung hat er vier bezaubernde kleine Musikstücke geschaffen, die besonders wirkungsvoll sind, wenn man sie als Gesamtwerk direkt hintereinander spielt. Einfache Melodien, die wunderbar ineinander greifen, erzeugen eine friedliche und idyllische Atmosphäre. Der erste Satz „Allegretto moderato“ ist ein kurzes Stück im 3/4-Takt mit einer sanften, lieblichen Melodie. Im zweiten Satz „Animato“ – ebenfalls im 3/4-Takt – sieht man vor dem inneren Auge geradezu einen gemütlichen Bauerntanz mit der stark betonten ersten Zählzeit und einer heiteren Anmutung. Der in Moll gehaltene dritte Satz „Moderato“ im 2/4-Takt mit punktierter Melodieführung steht im Kontrast zu den anderen Sätzen und vermittelt eine eher schwermütige Stimmung. Der kurze abschließende vierte Satz „Allegretto“ steht wieder im 3/4-Takt und verleiht den „4 Pastorelli“ einen schönen idyllischen Abschluss.

Das könnte Sie auch interessieren ...

85,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps Mitte (Middle Army Band) des Japanischen Heeres / Satsuki Itoh / Takahiro Higuchi CD (Compact Disc)

Villa Musica

MVSR075-2

The Middle Army Band (Das Musikkorps Mitte des Japanischen Heeres in der Präfektur Hyogo) Villa Musica - Respicere - Suite aus der "Wassermusik" - Vorspiel und Choral - In aller Kürze - 4 Pastorelli - Semper ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Vier Adagios

MVSR2304

"Vier Adagios" von Pavel Stanék sind vier eigenständige Stücke und jeweils Meisterwerke für sich: ausdrucksstark, klangvoll, melodienreich und professionell instrumentiert. Sie können sehr vielseitig eingesetzt werden und eignen sich auch für eine ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Amen

MVSR1965

"Amen"ist ein feierliches Werk von Pavel Stanék. Das andächtige, ergreifende Hauptthema wird vom Solo-Bariton vorgestellt (alternativ von Fagott oder Tenor-Saxophon). Oboe, Flöte und Alt-Saxophon und Trompeten bringen das zarte zweite Thema zum ...

Info
Johannes Brahms / Pavel Stanek Blasorchester

Guten Abend, gut' Nacht

MVSR2412

Überall in der Musik des Johannes Brahms (1833-1897) spricht das kantable Thema die Menschen unmittelbar an. Es fließt von innen heraus und ist Ausdruck der Persönlichkeit des Komponisten. In einem Brief an Clara Schumann drückte er ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Con Amore

MVSR1927

"Con Amore" bedeutet "mit Liebe", und eben dieses für uns Menschen so essenzielle und weltbewegende Gefühl der Liebe spürt man in dieser Komposition bei jedem einzelnen Ton. Durch seine einzigartige und überwältigende Tonsprache und die ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Frýdlant Suite - Teil 1

MVSR2445

Der nahezu unerschöpfliche Melodienreichtum seiner Heimat war für den tschechischen Komponisten Pavel Staněk zeitlebens ein Quell künstlerischer Inspiration. In Deutschland konnten sich sein „Tanz und Lied“, die „Songs ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Frýdlant Suite - Teil 2

MVSR2464

Der nahezu unerschöpfliche Melodienreichtum seiner Heimat war für den tschechischen Komponisten Pavel Staněk zeitlebens ein Quell künstlerischer Inspiration. In Deutschland konnten sich sein „Tanz und Lied“, die „Songs ...

Info