Schneidig vor

Blasorchester

Schneidig vor
Gallant Advance

Defiliermarsch
Marsch, op. 79

Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
2+ (Easy-Medium)
Spielzeit:
00:02:20
Serientitel:
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
RUNDEL Marsch Collection
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2060
Erscheinungsdatum:
1998

Info

Über Sisak kam Julius Fucík am 01.11.1897 nach Sarajevo, um die Stelle des Regimentskapellmeisters beim Infanterieregiment 86 anzutreten. Fucík wurde hier schnell mit offenen Armen aufgenommen und erlebte seine ersten großen Triumphe. Die Stadt allerdings war nie sein künstlerisches Ziel gewesen. Den Gipfel seiner Laufbahn als Militärkapellmeister erreichte er danach in Budapest, als sein Regiment im Jahre 1900 in die ungarische Hauptstadt verlegte. Im Jahre 1909 ging das Regiment nach Maria Theresiopel (Subotica). Diese Verlegung in die ungarische Provinz bedeutete für Fucík eine musikalische Katastrophe allergrößten Ausmaßes. Mit Freude ergriff er daher die Möglichkeit, Kapellmeister im Infanterieregiment 92 in Theresienstadt zu werden. Diese Stelle schien ihm die Möglichkeit zu öffnen, ins Musikleben Prags zurückzukehren. Er hatte sich allerdings in seinen Kollegen getäuscht, denn nach ersten triumphalen Konzerten dort, wurde für ihn ein Konzertverbot in der Hauptstadt Böhmens verfügt. Mit größtem Erfolg zog er sich danach in die noblen Kurorte Nordböhmens zurück und führte auch eine außerordentliche erfolgreiche Tournee nach Berlin durch. Diese war letztlich der Grund, weshalb er am 31.07.1913 aus dem Militärdienst ausschied und nach Berlin zog. Der Marsch "Schneidig vor" entstand während seiner Zeit beim Infanterieregiment 86 in Sarajevo.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

$33.50
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene CD (Compact Disc)

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

MVSR014-2

Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert - Sons of the Brave - The Liberty Bell - Jubilant - Schönfeld-Marsch - Vivat Praga - Wo ...

Info
Zentralorchester (Prag) / Jaroslav Sip / Karel Belohoubek / Viliam Beres CD (Compact Disc)

Wir grüßen mit Musik

MVSR016-2

Schneidig vor - Kleine Ungarische Rhapsodie - Borromeo Suite - Siciliano - Drei leichte Präludien - Arioso - Intrada,Präludium und Lied - Volkstümliche Polonaise - Schönbrunner Polka - Der Sonne entgegen - Lausitzer Polka - Schloss Horneburg - La ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Danubia

MVSR2509

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten Regimentskapellmeister in Österreich-Ungarn auswiesen, darunter ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Triglav

MVSR2471

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten Regimentskapellmeister in Österreich-Ungarn auswiesen, darunter ...

Info