Antônio Carlos Gomes | Komponisten

StartseiteKomponistenAntônio Carlos Gomes
Antônio Carlos Gomes
Antônio Carlos Gomes

Geboren
11.07.1836 in Campinas (Brasilien)

Gestorben
16.09.1896 in Belém (Brasilien)

Info

Antônio Carlos Gomes gilt als bedeutendster romantischer Komponist Brasiliens. Sein kompositorisches Talent zeigte sich sehr früh, 1860 studierte er am Konservatorium von Rio de Janeiro. Auf Veranlassung des Kaisers Pedro II. studierte er ab 1864 am Mailänder Konservatorium. In den folgenden Jahren lebte er als Komponist in Italien, wo zahlreiche seiner Opern an den großen Opernhäusern aufgeführt wurden. Die in den Jahren 1868 bis 1870 entstandene Oper Il Guarany gilt als Meilenstein der brasilianischen Musikgeschichte. Sie feierte ihre Uraufführung an der Mailänder Scala und wurde anschließend in ganz Europa gespielt. Giuseppe Verdi sagte nach der Uraufführung, Gomes beginne da, wo er selbst aufgehört habe („Questo giovane comincia dove finisco io!“ - Dieser junge Mann fängt dort an, wo ich aufhöre!).

Aktuelle Titel

Il Guarany

Il Guarany

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Il Guarany - Sinfonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouvertüre / Overture / Ouverture
IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als erste brasilianische Oper angesehen und entstand in den Jahren 1868 bis 1870. Sie hat eine enorme Bedeutung für die Musikgeschichte Brasiliens – auch wenn sie in der Mailänder Scala uraufgeführt wurde. Giuseppe Verdi sagte nach der Uraufführung von IL GUARANY, Gomes beginne da, wo er selbst aufgehört habe. Die Guaraní sind eine Ethnie und zählen zu den Ureinwohnern des Kontinents. Die erzählte Geschichte basiert auf einer Romanvorlage des Schriftstellers José de Alencar. Die Oper handelt von der scheinbar unmöglichen Liebe zwischen Cecilia, der Tochter eines portugiesischen Adeligen, und dem Guaraní Pery. Doch auch zwei Abenteurer haben sich in das hübsche Mädchen...

Werke von Antônio Carlos Gomes

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Il Guarany

Il Guarany

IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als erste brasilianische Oper angesehen und entstand in den Jahren 1868 bis 1870. Sie hat eine enorme Bedeutung für die Musikgeschichte Brasiliens...
Blasorchester
MVSR3409
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Saravus

Saravus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 122 Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres - COL Takahiro Higuchi / LTC Nobuyuki Sawano Il Guarany...
CD (Compact Disc)
MVSR122-2
Merken