Rundel Video: Velburg | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Velburg
Velburg
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Velburg

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marschpolka mit Gesang
Zum 125-jährigen Jubiläum der Stadt Velburg 2016

„Velburg“ ist eine fröhliche Marschpolka mit Gesang, die Kurt Gäble zum 125-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Velburg im Jahr 2016 komponierte. Zu Beginn der programmatischen Komposition erklingt ein Weckruf der Spielleute, die von der Burgruine aus hinab in die Stadt spielen. Mit diesen frei musizierten, volksliedhaften Klängen werden die Bewohner Velburgs auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Der darauffolgende lebhafte Teil ist geprägt von tänzerischen Figuren im Holz und Schlagwerk, mit denen das langsame Erwachen der Stadt zum Ausdruck gebracht werden soll. Die Spielleute marschieren zurück in die Stadt und locken immer mehr Menschen an, die ihnen bei fröhlich-beschwingter Musik zum großen Fest in die Stadt folgen. Im Trio erklingt die Locke als Ankündigung für den Höhepunkt der Feierlichkeiten: der große Festzug, bei dem die Menschen singend und spielend durch die Straßen ziehen. Langsam geht ein besonderer Tag zu Ende und wir werden mit den Klängen der Einleitung an den Beginn des Festes erinnert, zu dem wir ein wenig wehmütig zurückblicken. Die Freude nach einem wunderbaren Tag überwiegt jedoch und lässt unser Fest mit einem strahlenden Schluss ausklingen.

Liedtext zu „Velburg“:
„Wie herrlich wir doch harmonier’n, wenn wir gemeinsam musizier’n. Spielen Blasmusik für Groß und Klein, wie könnt’ Freundschaft noch schöner sein? Ja, Musik, sie geht tief in unser Herz und schnell vergeht so mancher Schmerz. Musikanten geh’n durch dick und dünn, weil wir Freunde fürs Leben sind.“


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittel-/Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2. Klasse / Grad 3+
Komponisten: Gäble, Kurt
Musikrichtung: Marsch, Marschpolka, Polka
Spielzeit: 3,30
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR3332
Erscheinungsdatum: 2017

Artikel Empfehlungen


Velburg

Zum 125-jährigen Jubiläum der Stadt Velburg 2016 „Velburg“ ist eine fröhliche Marschpolka mit Gesang, die Kurt Gäble zum 125-jährigen Jubiläum der...
Blasorchester
MVSR3332
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Kurt Gäble

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info